Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum für MM-StudentInnen der Rechtswissenschaften an der JKU Linz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 434 Antworten
und wurde 77.041 mal aufgerufen
 Begrüßungsfoyer - Willkommensecke für neue Benutzer
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 18
Karin81 Offline

Newbie


Beiträge: 12
Punkte: 12

03.03.2010 20:27
#101 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Hi @ all!

28, Vollzeitjob (Führungsposition im Bereich Werbung) und Wiedereinsteigerin im 1. Abschnitt.
Und als unverbesserlicher Optimist: Hoffentlich 2014/2015 fertig.

Lg
Karin


Stiarla Offline

Junior Member

Beiträge: 82
Punkte: 84

04.03.2010 15:27
#102 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Naja, dann welcome back, Karin!

Was hast denn schon erledigt im 1. Abschnitt bzw. was fehlt dir noch?

lg


Karin81 Offline

Newbie


Beiträge: 12
Punkte: 12

04.03.2010 18:00
#103 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Hi,

vielen Dank.
Leider noch net viel, grade mal das 1. Semester. Aber, jetzt wird durchgestartet.

Lg


Gloria Bacher Offline

Newbie

Beiträge: 49
Punkte: 49

07.03.2010 13:55
#104 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

wow also wenn ich das alles so hier lese, bin ich die Jüngste :)
als ich auf der Präsenzphase war in Kärnten, war ich gerade mal 18 und bin jetzt im 2. Semester
glg Gloria


winko1979 Offline

Junior Member

Beiträge: 122
Punkte: 122

15.03.2010 11:26
#105 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Tja der Jüngste bin ich auch nicht mehr Bin 30 und Bankangestellter (Kreditabwicklung) Hab schon im Wintersemester 2005 begonnen. Leider hat mich 2007 kurzfristig die Motivation verlassen. Mittlerweile bin ich aber wieder zuversichtlich und voller Tatendrang.

Liebe Grüße
Alex


Koni01 Offline

V.I.P.


Beiträge: 1.245
Punkte: 1.282

15.03.2010 13:48
#106 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Einer der jüngsten könnte ich wieder sein

22, Sozialversicherungsangestellter (Unfallversicherung), nebenbei selbstständig (Musiker) und seit WS 2008/2009 Student.
Bin mittlerweile mitten im zweiten Abschnitt und quäle mich gerade durch BR.


Nicolene Offline

Senior Member


Beiträge: 745
Punkte: 769

18.03.2010 19:11
#107 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Hallo an Alle !
Ich finde es schon genial, wie viele von euch Studium, Job, Kinder, Haus etc. schaffen und alles unter einen Hut bringen!
Ich habe keine Kinder, bin quasi seit 2003 dabei( einmal 2 Jahre Studienpause aus privaten Gründen ) , arbeite als Krankenschwester Vollzeit und meistens auch mehr und komme mit dem Studium so langsam und gemütlich voran. Bin mitten im zweiten Abschnitt und studiere hauptsächlich aus privatem Interesse und darum habe ich auch keine Eile, hege aber dennoch den Gedanken, irgendwann einmal das Studium auch abzuschließen Momentan bereite ich mich auf die Fachprüfung in Verwaltungsrecht vor. Ach ja, ich bin "ältere" 39 jahre jung.

lgnicolene


guglzipf Offline

Junior Member

Beiträge: 100
Punkte: 102

12.04.2010 20:23
#108 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

40 Jahre, Beamtin (Vollzeit) im NÖ Landesdienst, verheiratet, eine Tochter (10);
Bin im 4. Semester, 2. Studienabschnitt und bereite mich derzeit auf EuR vor.

lg, Manuela


mtraxx Offline

V.I.P.


Beiträge: 1.043
Punkte: 1.045

12.04.2010 20:37
#109 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

32 jahre
als beruf technischer redakteur

das is jetz mein 7. semester - ich hab also damals im SS angefangen

_______________________

"Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind."
(c) Charles de Gaulle


"Sie sind ein Mensch?" - "So was ähnliches, ein Anwalt"
(c) BladeII

Seit der Trennung von meinem Mann wurde jeder notwendige Verkehr von meinen Rechtsanwalt erledigt.
(c) Meldung an eine Versicherung


Thomas Offline

Member


Beiträge: 470
Punkte: 470

12.04.2010 20:50
#110 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

fast 35, Vater eines einjährigen Wonneproppen und schon einige Jahre mit dem Studium neben meiner Bauleitertätigkeit im Straßenbau (öffentlicher Dienst) beschäftigt. Mittlerweile gehen "nur" noch Teile des Schwerpunktes und die freien Wahlfächer ab.
LG
Thomas


cathi Offline

Member

Beiträge: 282
Punkte: 329

19.04.2010 15:41
#111 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

bin 29 und angestellte beim land oö. habe im ws 2008/2009 begonnen. bin so mit arbeit eingedeckt, dass ich auch noch ein 5. semester für den 1. abschnitt brauchen werden. dachte mir, es geht eh neben der arbeit... aber bei einer 55 std. woche fast nicht mehr machbar, wenn man auch noch ein wenig zeit für partner, hund und vorallem sich selbst haben möchte. ich lass mich aber auch nicht demotivieren, irgendwann werde auch ich dieses studium zu ende bringen!


Think positiv!

lg
cathi


ttbaden Offline

Member


Beiträge: 191
Punkte: 295

19.04.2010 16:43
#112 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

hi cathi,

mach dir nichts draus! bin 25 jahre, brauch auch scho das 5. semester für den 1. abschnitt - hab aber auch eine arbeitswoche mit rund 55 - 60 stunden! und irgendwann schaff ma's sicher!
lg


Cayenne Offline

Member


Beiträge: 355
Punkte: 379

20.04.2010 11:43
#113 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

ich bin 27 und arbeite im Moment Teilzeit als persönliche Assistentin am Arbeitsplatz bei einem Anwalt... ich bin derzeit im 8. Semester und ziemlich genau in der Mitte vom 2. Abschnitt, hab aber keinen Stress, mir is wichtiger, dass mir das Studium Spass macht als dass ich durchhudel :)


isabella83 Offline

V.I.P.


Beiträge: 1.190
Punkte: 1.196

23.04.2010 20:36
#114 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

bin auch 27, hab im SS 2007 begonnen u mir fehlen noch BR, einige schwerpunktklausuren & die DA, wenn alles glatt geht, bin ich in einem jahr fertig , war immer schon in anwaltskanzleien tätig, die ersten 2,5 jahre des studiums vollzeit, hab dann gewechselt und bin jetzt nur mehr vormittags beschäftigt, wobei ich aber sagen muss, dass ich neben der vollzeitarbeit mehr weiterbracht hab

wie mir auffällt, arbeiten schon viele bei anwälten - mich würd interessieren, wie gehts euch dort so? :) hab nicht die besten erfahrungen gemacht mit der branche ...


Iustitia Offline

Senior Member

Beiträge: 444
Punkte: 518

24.04.2010 09:18
#115 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

@ isabella: ich arbeite seit 1,5 jahren jetzt beim selben rechtsanwalt und muss sagen, dass ich richtig glück hatte! ich lerne richtig viel dort und mir wird dort viel zugetraut. die hauptaufgabe ist zwar judikaturrecherche, aber ich bekomme zur abwechslung auch kleinere fälle, die ich bearbeiten darf (natürlich mit nachheriger kontrolle). mein chef is geduldig wenn ich mich nicht wo gut auskenne und erklärt gut - ich muss sagen ich hatte richtig glück!

wie gehts dir so? wíeso keine guten erfahrungen?

lg iusti


isabella83 Offline

V.I.P.


Beiträge: 1.190
Punkte: 1.196

28.04.2010 21:15
#116 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

@iustitia: schön zu lesen, als studentenjob ist es meist auch ganz ok bei einem anwalt, jud. recherchieren u rechtliches mitarbeiten ist immer gut, der umgang ist auch ein ganz anderer mit studenten, außerdem bist du sicher nur stundenweise/oder teilzeit dort oder? was ich nie wieder machen würde u keinem empfehlen kann, ist ein vollzeit-sekretariats-job in einer kanzlei!


feuerauge67 Offline

Newbie

Beiträge: 37
Punkte: 37

12.05.2010 09:53
#117 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Hallo
Ich werde 43 Jahre, habe einen Sohn mit knapp 9 Jahren, bin zwangsweisealleinerziehende Mutter, arbeite 100 %. Wiederbeginn des Studiums 2008. Hatte vor Jahren in Graz angefangen, eine FP Sozialwissenschaften. Musste Studium aufgrund zahlreicher Überstunden auf Eis legen. Habe 2002 wieder angefangen mit MM. Musste dies wieder auf Eis legen - Kind / und Ex-Schwiegereltern - konnten nicht verstehen warum ich studieren möchte. Also inzwischen geschieden und hab jetzt wieder angefangen. Meine Ziele für 2010: FP Mai/Juni in Rechtsgeschichte, Juni in Röm.Recht und vielleicht wenn ich den Schein bekomme Herbst ÖR und PR. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mir jetzt die Zeit davon läuft und ich schnell mit dem Studium fertig werden möchte. Silvia


Jutta Graz Offline

V.I.P.

Beiträge: 2.866
Punkte: 2.873

12.05.2010 11:15
#118 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Wow Silvia, sehr ehrgeizige Ziele für 2010!
Nachdem Du mal in Graz studiert hast nehme ich an dass Du aus der Gegend bist und lade Dich herzlich hierzu ein: Das nächste Grazer Treffen naht...
Ich kann aus Erfahrung berichten, dass solche Treffen immer gute Motivationsschübe liefern.


kat.mae Offline

Member


Beiträge: 191
Punkte: 216

14.05.2010 16:24
#119 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Hallo!

Ich bin 29 und Turnusärztin. Ich bin jetzt im 4. Semester und mir fehlen noch Privatrecht (was ich im Juli machen möchte) und Rechtsgeschichte (Oktober????). Ich möchte im September die Präsenzphase für den 2. Abschnitt in Linz besuchen. Da ich ca durchschnittlich 60 h arbeiten muss und auch (fast) immer zwei Wochenenden, ist es sehr schwierig und es fehlt auch oft die Motivation. Die Nachtdienste machen auf Dauer auch seeeehr müde. Jedoch werde ich in ein paar Monaten mit dem Turnus fertig und möchte mir dann einen Job im medizinrechtlichen Bereich suchen, oder, wenn das nichts wird, auf der Psychiatrie (da hat man auch sehr viel mit rechtlichen Belangen zu tun).
Ich hatte Jus auch in Innsbruck mal dazuinskribiert, aber neben dem Medizinstudium war auch nicht so richtig Zeit dafür. Insgesamt bin ich schon sehr froh, wenn ich den 1. Abschnitt einmal abschließe, weil mir die beiden Koffer, die noch fehlen, schon ziemlich auf die Nerven gehen.
Privat hab ich seit fast zehn Jahren einen Freund, der auch Turnus macht und (noch) keine Kinder und auch keine Haustiere.
Ich bin froh, dass es das Forum gibt, denn dann fühlt man sich nicht so alleine mit dem Studium.
Schönes Wochenende,
Kathi


JuliFlo Offline

Member

Beiträge: 457
Punkte: 494

22.05.2010 17:10
#120 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Hallo,

ich bin 28 Jahre jung, verheiratet, habe zwei kleine Kinder (2 und 3 Jahre), habe im Sommersemester 2009 mit dem JUS-Studium begonnen, den ersten Abschnitt in der Mindeststudiendauer erfolgreich hinter mich gebracht.
Arbeiten tu ich in der Buchhaltung (vor dem Studium habe ich noch den Bilanzbuchhalterkurs als auch den Personalverrechnerkurs beim WIFI absolviert und nebenbei mit meinem Mann Haus gebaut) und hoffentlich ab Juni dann im Personalbüro.

LG


Triniti01 Offline

Member


Beiträge: 386
Punkte: 386

22.05.2010 18:02
#121 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

frisch gebackene 27 ;)
Polizistin Fulltime job, Studiere seit 2007 u bin im 7. Abschnitt.
und mtraxx ist mein bester Freund *smile*


Triniti01 Offline

Member


Beiträge: 386
Punkte: 386

22.05.2010 18:07
#122 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

uppss... meinte im 7.Semester.. Abschnitt wäre scho bisschen übertrieben Hehehehhe


hugomir Offline

V.I.P.


Beiträge: 1.372
Punkte: 1.392

08.06.2010 13:05
#123 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Leitung Business Development & Strategy eines internationalen Konzerns (Vollzeit)
42 Jahre, Lebensgemeinschaft mit 8 jährigem "Stiefsohn"
Zweites Semester - Erster Abschnitt vor Vollendung (nur noch BWL und ÖR FP)


chrissini Offline

Member

Beiträge: 316
Punkte: 321

08.06.2010 19:21
#124 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

bin mittlerweile 20, als ich bei der PPH war, war ich auch gerade 18, da sind wir schon zu zweit, Gloria , frisch von der schule kommt man bald rein ins lernen, nach den langen ferien bezüglich urlaub hat sich meine einstellung bzw erfahrung seit dem studienbeginn aber geändert^^. Ich studiere nebenher noch ein anderes fach und gebe Nachhilfe.

liebe grüße


Katarina Offline

Member

Beiträge: 304
Punkte: 306

09.06.2010 12:36
#125 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Ich bin 30, arbeite als wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem sozialwissenschaftlichen Institut - habe aber jetzt meine Arbeitszeit stark reduziert, um das Studium bald abzuschließen (da ich schon ein Studium absolviert habe habe ich leider keine Chance auf ein Studienabschlusstipendium oder sonstiges).

lg Katarina


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 18
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor