Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum für MM-StudentInnen der Rechtswissenschaften an der JKU Linz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 461 Antworten
und wurde 89.119 mal aufgerufen
 Begrüßungsfoyer - Willkommensecke für neue Benutzer
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 19
Fedelma Offline

Newbie

Beiträge: 47
Punkte: 47

22.01.2010 13:48
#76 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

bin 22 und rechtsanwaltssekretärin

@in hoc: wenn du nach dem kollektivvertrag bezahlt wirst verdienst du nicht besonders viel


Sabine04 Offline

Member

Beiträge: 263
Punkte: 263

22.01.2010 15:16
#77 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

@fedelma, ja das stimmt unsere Kollektivverträge sind zum Lachen
Aber gott sei Danke habe ich da eine Einigung mit meinem Chef gefunden (Sorry für OT)


tinigridl Offline

V.I.P.


Beiträge: 1.754
Punkte: 1.837

22.01.2010 17:07
#78 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

29, Bilanzbuchhalterin, Jus ist nicht mein Schwerpunkt-Interesse und würde es wohl nicht machen, wenn es nicht MM wär, bin seit WS 2008/09 dabei, und seit diesem Semester auch Wirtschaftsrecht, Wiwi kommt nächstes jahr noch irgendwie dazu, mache vorher aber noch Makro an der FU hagen, also studienmäßig ziehts mich überall hin weil ich noch nicht so wirklich weiß wo ich in 5 bis 10 Jahren sein will, außer dass ich Jus und WiJus fertig haben möchte

seit 3 Wochen wieder beruflich tätig (Teilzeit), was zwar jetzt total stressig ist, aber insgesamt mir mehr taugt als nur Vollzeitstudentin zu sein
verheiratet, keine Kinder

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe.


Mary2204 Offline

Senior Member

Beiträge: 745
Punkte: 745

22.01.2010 18:52
#79 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

@ in hoc: Ich verdiene € 600,--, das ist zwar schon mehr als der Durchschnitt, aber nicht gerade prickelnd. Trotzdem bleib ich mind. bis zum Abschluss meines Studiums dort angestellt, weil ich einfach Praxiserfahrungen sammeln möchte und mir der Job wirklich sehr gut gefällt. Darf schon sehr viel selbständig machen, meine Meinung anbringen und mein Chef fragt sogar schon ab und zu, wie ich das sehe!

LG


perle Offline

V.I.P.

Beiträge: 4.516
Punkte: 4.523

22.01.2010 19:29
#80 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

@in hoc:

nachdem mary so offen und ehrlich ist, meine sehr generell gehaltene antwort an dich von einem moderator einfach in einen anderen thread gestellt wurde, hier noch ein paar richtwerte von salzburger kanzleien aus meinen persönlichen erfahrungswerten:

halbtags (20 stunden) durchschnittlich zwischen 700,00 und 1.100,00 je netto
bei 30 stunden zw. 1.100,00 bis 1.500,00 je netto
und ganztags je nach praxiserfahrung, alter und anderen voraussetzungen zwischen 1.100,00 bis 2.500,00, tw. auch noch höher, je netto


Mary2204 Offline

Senior Member

Beiträge: 745
Punkte: 745

22.01.2010 19:54
#81 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

wow, ich glaub ich zieh nach Salzburg!


in hoc signo vinces ( gelöscht )
Beiträge:

23.01.2010 12:55
#82 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

@perle + mary danke für eure antworten.

habe mir schon überlegt zu einem anwalt zu gehen, ist aber auch eine frage des geldes (außerdem habe ich erst 1. sem jus - neben einem abgeschlossenen betriebswirtschaflichen studium - und frage mich, ob es für einen anfänger wie mich überhaupt sinn machen würde zu wechseln.


aephy20 Offline

Newbie

Beiträge: 33
Punkte: 35

24.01.2010 22:50
#83 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

bin bald 26 und von Beruf Hubschrauberpilotin beim Bundesheer

ich studiere seit SS08 - leider bin ich erst jetzt mit dem 1. Abschnitt fertig geworden, da ich die letzten 2 Semester damit verbracht habe, PR I hinter mich zu bringen.

Erledige diese Woche als Freifächer VWL und LGS und starte dann mit dem 2. Abschnitt voll durch.

lg Eva


Kasti Offline

Junior Member

Beiträge: 87
Punkte: 87

30.01.2010 21:42
#84 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

ich bin 24, in einer partnerschaft und feuerwehroffizier

begonnen habe ich im ss 08 und den ersten abschnitt hatte ich glatt nach 2 sem und schlage mich jetzt wacker durch den zweiten abschnitt
betreibe das studium ausschließlich als hobby und hobbies macht man ja meistens 100%ig ;)

michael


Andi Offline

Junior Member

Beiträge: 88
Punkte: 88

04.02.2010 10:03
#85 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

bin 36 und Referent im BMLVS


Iustitia Offline

Senior Member

Beiträge: 444
Punkte: 518

04.02.2010 12:21
#86 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

24, in einer Partnerschaft, arbeite Teilzeit bei einem Rechtsanwalt für Judikaturrecherche und kleinere Fälle, und Teilzeit in einem Restaurant. Angefangen habe ich zwar schon im WS 2007/2008, ging aber aufgrund beruflichen und persönlichen Gründen erst im WS 2008/2009 so richtig los.


Waltraud Offline

Member

Beiträge: 215
Punkte: 215

06.02.2010 10:22
#87 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Bin beeindruckt von euren Einträgen...
bin 34 und bin mehr als Vollzeit berufstätig im Logistikbereich, hab im WS08 angefangen und hab (hoffentlich)"nur" noch für den 1. Abschnitt RG vor mir.


Michaela4040 Offline

V.I.P.


Beiträge: 895
Punkte: 1.030

20.02.2010 14:36
#88 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Hi, ich bin 42, verheiratet, eine Tochter (9) und arbeite 25 h und mehr/Woche.
Sie ist auch mit ein Grund warum ich zu studieren angefangen hab,
weil ich die HÜ und die Schulerfolge selbst kontrollieren und nicht den
vorhandenen Omas überlassen möchte. Beim langweiligen Danebensitzen bei der HÜ
reifte der Gedanke an ein Hobby-Studium gleich um die Ecke (ich wohne in der
Nähe der Uni Linz). Also fing ich als Präsenzstudentin an und gewöhnte meine
Familie erst langsam an mein neues Hobby. Habe ein Semester mit Latein vergoldet,
im 2. Semester die AG ÖR und PR, FP RG und RömR gemacht. Nach abgelegter ÖR FP
quäle ich mich derzeit mit PR1 und ich leide gerade an einem Motivationsproblem.

Naja wird schon vergehen.
Dienstlich bin ich Beamtin im physikalischen Sachverständigenbereich (Lärmtechnikerin,
viel auf Aussendienst und werde wohl in meinem dzt. Job keine 40 h mehr bekommen,
also muss ich sowieso mal wechseln - wieso nicht in eine Rechtsabteilung?
Zeitmäßig würd sich das mit einem Nichtmehrgebrauchtwerden seitens meiner Tochter
bestens vereinbaren lassen.
Also ich lass mir nach aussen hin Zeit, aber eigentlich kann ich es gar nicht erwarten
weiterzukommen.
Nur zugunsten meiner Familie lerne ich nicht jede freie Minute, sondern lege wieder
einmal ein Spielchen oder eine Malstunde ein.

lg michaela


Anne73 Offline

Newbie

Beiträge: 20
Punkte: 20

21.02.2010 11:56
#89 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

interessantes Thema, ...
Bin 25 und habe im SS 2009 angefangen. Hab jetzt im März und April meine Fachprüfungen und möchte damit den 1. Abschnitt erfolgreich beenden. Nächste Woche bin ich bei der Präsenzphase in Linz und möchte dann mit dem 2. Abschnitt beginnen.

Achja, arbeite Vollzeit in einer Bank -keine Kinder-.

Bin echt beeindruckt, wie viele von Euch so viel lernen und nebenbei Job und Famile haben!!!

Gruß, Anne


schieder Offline

Senior Member


Beiträge: 637
Punkte: 681

21.02.2010 12:08
#90 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Hallo bin 34, 40 und meistens mehr Stunden, Polizeibeamtin im Außendienst, verheiratet keine Kinder!!! Studienbeginn WS 2006 und nun mittem im 2.SA!!!
lg


Angst01 Offline

Newbie

Beiträge: 3
Punkte: 3

21.02.2010 14:41
#91 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

@schieder
wie gehts dir als polizistin mit dem studium? bin auch polizist im ad und überlege, ins studium einzusteigen ... gerne auch pm


aj Offline

Newbie


Beiträge: 5
Punkte: 5

21.02.2010 18:09
#92 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

werd heuer 40, bin automatisierungstechniker und beginn mit ss2010 das studium. interessanterweise ists jetzt 20 jahre her, seit ich die entscheidung traf, am abend die htl zu besuchen. damals war die wahl zwischen rumziehen und als couchpotato zu enden, oder was sinnvolles zu machen. naja, jetzt ists irgendwie wieder so weit ;-) mal sehen was ich mit 60 so mach :-D


nacktscanner Offline

Junior Member

Beiträge: 66
Punkte: 66

22.02.2010 13:44
#93 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

29, Bilanzbuchhalterin, Jus ist nicht mein Schwerpunkt-Interesse und würde es wohl nicht machen, wenn es nicht MM wär, bin seit WS 2008/09 dabei, und seit diesem Semester auch Wirtschaftsrecht, Wiwi kommt nächstes jahr noch irgendwie dazu, mache vorher aber noch Makro an der FU hagen, also studienmäßig ziehts mich überall hin weil ich noch nicht so wirklich weiß wo ich in 5 bis 10 Jahren sein will, außer dass ich Jus und WiJus fertig haben möchte

seit 3 Wochen wieder beruflich tätig (Teilzeit), was zwar jetzt total stressig ist, aber insgesamt mir mehr taugt als nur Vollzeitstudentin zu sein
verheiratet, keine Kinder



tinigridl, 22.01.2010 17:07


nicht dass es wirklich relevant wäre, aber interessieren tuts mich doch bist du jetzt 29 oder stimmt deine angabe mit 1982 geburtsjahr nicht?


tinigridl Offline

V.I.P.


Beiträge: 1.754
Punkte: 1.837

22.02.2010 14:05
#94 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

ähm, 1982 stimmt, also eigentlich bin ich jetzt 27, keine Ahnung wie ich auf 29 komme

Der Baum fällt nicht beim ersten Hieb


raius Offline

V.I.P.


Beiträge: 2.555
Punkte: 2.555

22.02.2010 14:08
#95 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Zitat
keine Ahnung wie ich auf 29 komme


keine angst, des kommt von allein


MMag. Ernst Heinrich Offline

Newbie

Beiträge: 2
Punkte: 2

22.02.2010 14:22
#96 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Gratuliere Dir für den Entschluss Rechtswissenschaften zu studieren. Ich bin bereits 51 Jahre und habe im Wintersemester mit dem Studium begonnen.
Ich muss Dir sagen, dass ich meinen Entschluss nicht bereut habe.


tinigridl Offline

V.I.P.


Beiträge: 1.754
Punkte: 1.837

22.02.2010 17:21
#97 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Bereuen kann ich es nicht sagen, aber so wirklich 'Meins' ist es auch nicht. Ich mache es eher aus Interesse, Neugier und aus dem Gefühl dass ich etwas verpassen würde, wenn ich es doch abbrechen würde, weil es doch ein sehr lehrreiches Studium ist.

Der Baum fällt nicht beim ersten Hieb


anton Offline

Senior Member

Beiträge: 613
Punkte: 701

26.02.2010 00:51
#98 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

27, Beamter und im 1. Abschnitt.

Hoffe den 2. 2011 beginnen zu können...

Grüße aus Wien

Anton


KTS Offline

Newbie

Beiträge: 22
Punkte: 22

01.03.2010 10:23
#99 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

So, recht intressant wieviel ihr alle arbeitet und nebenbei noch Familie & CO unterbringt.

Ich bin 24, im Magistrat, derzeit noch Vollzeit, habe aber vor mich ein bisl heruntersetzen zu lassen. Habe gerade die PPH hinter mir und starte mit voller Motivation.

Bin gerade am Überlegen ob ich den 1. Abschnitt über 2 oder 3 Semester anlegen soll...aber so wie ich das hier so lese, haben das die Meisten gut in 2 Semester geschafft. Werde meinen Plan mal dahingehend ausarbeiten.

Hab nach der Matura 2 Jahre bei einem Anwalt als Sekretärin gearbeitet und daher schon mal in das ganze Themengebiet "hineingeschnuppert".

Derzeit noch unverheiratet und ohne Kinder, Katze oder Hund.


__jenny__ Offline

V.I.P.


Beiträge: 2.172
Punkte: 2.254

02.03.2010 22:01
#100 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

21 Jahre - getarnte " Präsenzstudentin" , Freier Mitarbeiter im Direktvertrieb und Samstags-Aushilfe
Beginn WS 08, hoffenlich 2011 fertig


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 19
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor