Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum für MM-StudentInnen der Rechtswissenschaften an der JKU Linz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 434 Antworten
und wurde 77.045 mal aufgerufen
 Begrüßungsfoyer - Willkommensecke für neue Benutzer
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 18
huberha87 Offline

Member

Beiträge: 169
Punkte: 201

26.03.2011 21:54
#151 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Ich bin 23 und studiere zusätzlich Wirtschaft.
Jus zu studieren hat mich immer schon interessiert, auch wenn ich vorher eine HTL und davor eine technische Fachschule gemacht habe.


Tane Offline

Member

Beiträge: 347
Punkte: 356

27.03.2011 08:19
#152 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Da ich mich glaube ich auch noch nicht vorgestellt habe ist wohl jetzt der Zeitpunkt. :)

Ich bin Thomas und 26 Jahre alt und komme aus dem schönen Vorarlberg!
Nachdem auch ich erst die HTL gemacht habe, hatte ich nach einem Jahr arbeiten genug und begann meinen Bachelor in BWL.
Während des Bachelors habe ich dann gemerkt, dass ich Jus eigentlich viel interessanter finde weshalb ich auch das hier noch begonnen habe.

Den Bachelor habe ich inzwischen und seit Oktober letzten Jahres konzentriere ich mich nur noch auf das Studium.

__________________________________________________
"Was ist Betrug?", fragt der Professor den Jurastudenten.
"Betrug ist, wenn Sie mich durchfallen lassen."
"Wieso denn das?"
"Weil sich nach dem Strafgesetzbuch derjenige des Betruges schuldig macht, der die Unwissenheit eines anderen ausnützt, um diesen zu schädigen."


K@rin Offline

Member


Beiträge: 456
Punkte: 477

27.03.2011 13:24
#153 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

ich bin 33, aus linz und arbeite vollzeit als sachbearbeiterin im dienstleistungssektor/bankwesen. mm-jus ist mein zweites nebenberufliches studium. ich peile mal die mindeststudienzeit an. auf meine vielen hobbies verzichte ich jedoch nicht, da schlafe ich halt ein bissl weniger

nach meinem bwl-fh-fernstudium hab ich nun mit jus endlich das richtige gefunden, das mich total interessiert und mich auch – hoffentlich – im derzeitigen job weiterbringt. bwl war quasi fast für die katz

dieses forum ist eine top-einrichtung für uns studenten ! ich bin gerade im 2. semester und möchte mich am forums-leben nun so richtig beteiligen. besonders nachdem ich beim großen FT in wien so viele liebe leute kennen gelernt habe

lg, karin

__________________________________________________________
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. (Oscar Wilde)


Cereal Offline

Senior Member


Beiträge: 491
Punkte: 510

27.03.2011 19:11
#154 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Also ich bin 36 und aus Leonding (bei Linz). Beruflich bin ich Vollzeit in der IT tätig (technischer Support für spezielle Serversysteme) und Jus hat mich schon seit langer Zeit gereizt.
Ich konnte mich jedoch lange nicht überwinden, weil mir die fehlende (nur zum Teil abgelegte) Matura noch im Weg stand. Ich hab jetzt im Februar dann die SBP abgelegt (irgendwie der falsche Ausdruck, denn mir wurde alles von den Prüfungen von der Matura angerechnet und die PR AG die ich im WS gemacht habe als Wahlfach, so dass es nur eine Formalität war) und kann nun richtig loslegen.

Ich studiere jetzt im 2ten Semester und finde es nachwievor sehr interessant. Vor allem kommt Jus bisher meiner analytischen Denkweise sehr entgegen (die ich auch in meinem Job stark brauche). Wobei ich dem Großteil meiner Kollegen bisher nichts von meinem Studium erzählt habe, weil ich mich nicht dem Druck aussetzen will, dass da nachgefragt wird, wie es mir dabei denn geht. Einzig mein Chef und mein direkter Kollege wissen davon. (da es ja doch ein wenig auffällt, wenn ich immer wieder mal nen halben Tag frei brauche).
Sie unterstützen mich aber wirklich gut dabei, auch wenn sie mit Jus selbst nichts anfangen können (Chef ist Informatiker, Kollege Wirtschafts-Wissenschaftler ).


Calla Offline

Very V.I.P. - Moderatorin

Beiträge: 2.366
Punkte: 2.607

28.03.2011 19:19
#155 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

ich hab mich auch noch nicht vorgestellt
ich bin gerade 36 geworden,, komme aus wien und habe im ws 07 begonnen und das ss 08 gleich einmal komplett auslassen!
ursprünglich komm ich aus hotellerie und gastronomie, hab aber relativ rasch erkannt, dass das nicht die richtige schulwahl und weiter auch eben nicht die richtige berufswahl, war und wollte immer schon was anderes machen, was mir dann durch die karenz gelang!
eigentlich wollte ich internationale entwicklung studieren, ein individuelles diplomstudium, war aber aufgrund der vorlesungszeiten in wien nicht möglich. nun habe ich 2 kinder ( 6 und 10) und es ist natürlich nicht immer leicht, aber ich will es unbedingt schaffen und es ist auch das richtige für mich
ich arbeite gerade am strafrechtsübungsschein und habe mir, wenn auch ambotioniert, das wintersemester 12 für meinen studienabschluss vorgenommen . aber ziele setzen schadet ja nicht


Calla Offline

Very V.I.P. - Moderatorin

Beiträge: 2.366
Punkte: 2.607

28.03.2011 19:19
#156 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

ups, zuerst ewig gar net und jetzt doppelt


Simsa Offline

V.I.P. - Ehren-Moderatorin


Beiträge: 1.229
Punkte: 1.251

28.03.2011 19:31
#157 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

na dann poste ich halt auch... bin (noch) 39, hab ebenfalls im WS 07/08 angefangen und das SS 08 nicht ausgelassen.... hab mir vorgenommen, zu meinem 40er fertig zu werden, und das dürfte sich knapp aber doch ausgehen.....
hab 2 kids (13 u. 15) und bin in der Steuerberatung tätig, konnte daher schon vor Studienbeginn ganz passabel Gesetzestexte lesen. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich trotz Beruf, Kids und Bauernhof relativ zügig unterwegs war.....


Teccna Offline

V.I.P. - Moderatorin


Beiträge: 3.727
Punkte: 3.864

28.03.2011 20:03
#158 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Zitat von Calla
ich bin gerade 36 geworden



....ein Jahr schöner nennt man das glaub ich!

Und wenn wir schon dabei sind.....ich hab auch das SS 08 pausiert (aus dem gleichen Grund wie Calla ) und mir im WS08/09 weitgehend lieber die californische Sonne auf den Pelz scheinen lassen.

* Karma rocks! *


Calla Offline

Very V.I.P. - Moderatorin

Beiträge: 2.366
Punkte: 2.607

29.03.2011 13:30
#159 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

danke teccna, aber kann man das mit 70 dann auch noch sagen ?


pfenning76 Offline

V.I.P.

Beiträge: 1.394
Punkte: 1.574

29.03.2011 19:25
#160 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

da heißt es dann "ein Jahr weiser"


Koni01 Offline

V.I.P.


Beiträge: 1.245
Punkte: 1.282

29.03.2011 19:30
#161 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Die Grenze kann im übrigen je nach Bedarf individuell gezogen werden

*duckundweg*


Calla Offline

Very V.I.P. - Moderatorin

Beiträge: 2.366
Punkte: 2.607

29.03.2011 19:31
#162 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

@ pfenning 76 versteh! nach deinem nick zu urteilen, kommst du nächstes jahr in meine gasse
ja später kommt ja dann auch die bedarfs-demenz


roadrunner Offline

Administrator


Beiträge: 3.823
Punkte: 4.059

29.03.2011 20:23
#163 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

wissts ihr schon was OT ist, oder?

_____________________________________________
Remember, the early bird may catch the worm, but it's the second mouse that gets the cheese!
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
Wenn das rauskommt, wo ich überall reinkomme, komme ich da rein, wo ich so schnell nicht mehr rauskomme !!
Das Leben kann so Scheisse sein, wenn man sich nur Mühe gibt


AndreasH Offline

Senior Member

Beiträge: 569
Punkte: 571

30.03.2011 13:27
#164 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Hab diesen Thread ganz übersehn:
Bin mittlerweile 40; hab mit 35 angefangen; verheiratet 3 Kinder, meine Frau studiert auch (wieder); habe Dipl.Ing. gemacht dann Ph.D. in Kanada; arbeite Vollzeit beim Europ. Patentamt in München als Patentprüfer; mir fehlen noch StrR und ASR, hoffe dieses Kalenderjahr fertig zu werden.
LG
AndreasH


marib Offline

Junior Member

Beiträge: 97
Punkte: 123

31.03.2011 08:25
#165 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Na dann werd ich mich auch mal vorstellen:
Hab im WS 2010/11 mit dem Studium begonnen, bin 26, gerade in Karenz (6 Monate alte Tochter ) und werde im Dezember wieder meine Arbeit aufnehmen (im Raiffeisenkonzern).
Hab schon ein berufsbegleitendes FH-Bachelorstudium hinter mir, erst durch dieses Studium habe ich mein Interesse an Jus entdeckt. Mit taugt das Studieren voll, nur hält mich meine Kleine so auf trapp, dass ich wahrscheinlich ein bisschen länger brauche. Aber Familie geht eben vor! Werd trotzdem versuchen, mit WS 2011/12 den 1. Studienabschnitt zu schaffen - mal sehen!

Wünsch euch allen fürs Studium alles Gute und freue mich auf eine rege Zusammenarbeit im Forum!
lg, marion


tina1209 Offline

V.I.P.


Beiträge: 1.228
Punkte: 1.267

01.04.2011 18:40
#166 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Hallo!
Mein Name ist Tina, ich bin 43 und arbeite als HS-Lehrerin in Wien, bin verheiratet und habe 3 Kinder.
Ich werkle schon einige Zeit in diesem Studium, meistens mit Freude .
Mir fehlen noch Verfassung und Bürgerliches Recht - ein Ende ist seit heute absehbar.
Wollte eigentlich gleich nach der Matura Jus studieren, wurde aber schwanger und hab stattdessen die PÄDAK in Wien absolviert.
Seit einigen Jahren erfülle ich mir mit diesem Studium einen "Jugendtraum" und hoffe, vielleicht noch heuer , abzuschließen.
lg

Tina
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten „Wo kämen wir hin“
und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


Susanne Offline

Senior Member


Beiträge: 723
Punkte: 785

06.04.2011 13:01
#167 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Hallo!

Also ich bin doch schon etwas länger dabei aber ich möchte mich auch vorstellen.
Mein Name ist Susanne, bin 23 Jahre alt und ich arbeite Vollzeit bei Raiffeisem. Das Studium habe ich im WS 2008/2009 begonnen.
Ich hoffe, dass ich es bis 2015 bzw. 2016 abschließen kann.
lg


nico Offline

Junior Member

Beiträge: 70
Punkte: 79

06.04.2011 14:42
#168 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

hallo @all

Mein Name ist Nicole, bin 20 Jahre alt und habe erst letztes Wintersemster angefangen Jus zu studieren, kann mich aber bis jetzt noch nicht beklagen also ganz im Gegenteil, finde es wahnsinnig interessant... jedoch bleibt wie es wohl die meisten von euch kennen nicht so viel zeit zum lernen wie man es gern hätte (ohne total auf sämtliche Freizeitaktivitäten zu verzichten )
Bin ebenfalls wie meine Vorposterin Vollzeit bei Raiffeisen tätig.

glg


Freini Offline

Junior Member

Beiträge: 62
Punkte: 68

07.04.2011 20:12
#169 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Hallo, ich bin seit dem WS 2008 dabei, mittlerweile 47 Jahre alt, und arbeite in einem Seniorenheim. Mußte leider fast 2 Jahre pausieren, aber jetzt gehts wieder weiter im Studium. Das Forum ist mir dabei eine sehr große Hilfe. Danke!!! Irmgard


*lucy* Offline

V.I.P.


Beiträge: 1.922
Punkte: 2.036

12.04.2011 19:07
#170 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Hallo!
Ich bin gerade 22 Jahre alt geworden und studiere als MM-Studenten Jus seit dem SS 2010. Den 1. Abschnitt werd ich (hoffentlich) im Juni abschließen. Das Studium find ich bis jetzt super und sehr interessant, ausgenommen Rechtsgeschichte, womit ich mich im Moment herumplage. Ich bin Vollzeitstudentin und lebe in Wien. Inskribiert bin ich auch für Orientalistik an der Universität Wien um Türkisch und Arabisch zu lernen, doch seit ich Jus studiere, komme ich leider kaum mehr dazu. Ich freu mich wirklich sehr auf dieses Forum gestossen zu sein, da der Austausch immer wieder sehr hilfreich ist.
LG Samara

Geduld ist eine gute Eigenschaft. Aber nicht, wenn es um die Beseitigung von Missständen geht.(Margaret Thatcher)


kloane Offline

Member

Beiträge: 248
Punkte: 292

12.04.2011 19:28
#171 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Hallo!

Aufgrund dessen, dass ich eigentlich schon seit 06.04.2009 im Forum registriert bin - zwischenzeitlich hatte ich die wahnwitzige Idee meinen Nick ändern zu müssen, daher noch "newbie" - wird es wohl an der Zeit mich auch mal vorzustellen.

Ich bin 28 Jahre alt. Habe keine Kinder, Haustiere oder dergleichen, dafür einen Mann der mich genauso auf Trapp hält.
Ich arbeite in der öffentlichen Verwaltung als Sachbearbeiterin und aufgrund dessen, dass ich beruflich dort anstehe, habe ich mich im WS 2009/2010 dazu entschieden JUS als MM-Studentin zu studieren. Zur Zeit quäle ich mich mit Bürgerlichen Recht und Arbeitsrecht. Mein Ziel wäre im Herbst mit dem 2. Kofferset von Verwaltung/Verfassung starten zu können - allerspätestens jedoch im nächsten Sommersemester.

Möchte mich weiters für die tolle und nette Zusammenarbeit hier im Forum bedanken
und wünsche allen weiterhin alles Gute für das Studium!

lg

***********************************************
Das kleinste Kapitel eigener Erfahrung ist mehr wert als Millionen fremder Erfahrung. (Gotthold Ephraim Lessing)


melG Offline

Junior Member

Beiträge: 83
Punkte: 83

13.04.2011 13:08
#172 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Hallo,

ich habe im WS 2008/2009 mit dem Studium angefangen. Da ich bei einem Rechtsanwalt Vollzeit als Sekretärin beschäftigt bin, und mich Jus immer schon interessiert hat, habe ich mich zu dem Studium entschlossen. Ich bin 26 Jahre alt. Da ich privat auch oft sehr eingespannt bin, dauert das mit dem Studium doch etwas länger, da ich nicht wirklich auf das Private verzichten möchte.

Das Forum hilft mir sehr, da in meiner Umgebung nicht wirklich wer zur Verfügung steht und ich mich hier im Forum sehr gut informieren etc kann.


Edith Romaner Offline

Member

Beiträge: 313
Punkte: 314

14.04.2011 16:27
#173 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Hi zusammen, ich bin 27 Jahre alt, komme aus Oberösterreich und arbeite in der öffentlichen Verwaltung als Sachbearbeiterin.
Ich habe im Jahr 2008 mit dem JUS-Studium begonnen und bin derzeit im 2. Abschnitt.
Momentan gehts mir leider mit meiner Konzentration in Bezug auf das Lernen und natürlich in weiterer Folge bei den Prüfungen nicht so gut, da ich mich neben meinem 40-Stunden-Job um meine pflegebedürftigen Eltern kümmern muss, die leider nicht grad ums Eck wohnen....

Aber irgendwann wird das auch wieder besser und mit 80 werd ich bestimmt fertig sein mit meinem Studium......

Ich bin von diesem Forum sehr begeistert, da man hier ständig wieder neue Leute kennenlernt, die alle
sehr hilfsbereit sind!!!
DANKE!!! lg Edith


babserli Offline

Junior Member

Beiträge: 55
Punkte: 58

15.04.2011 09:42
#174 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Hallo!

Ich studiere derzeit im 4.Semester, real aber erst im 2. (Hab das Projekt Hausbau zeitmäßig etwas unterschätzt ) und bin von diesem Forum und dem Studium begeistert. Ich wohne in Niederösterreichn und bin 30 Jahre alt. Arbeite in der Erwachsenenbildung in der öffentlichen Verwaltung, bin aber derzeit in Karenz. Allerdings halten mich meine 2 Mädels (5 Jahre und 7 Monate ziemlich auf Trab ). Dieses Forum ist einfach ein super Campusersatz, eigentlich noch viel besser. Bei meinem ersten Studium an der BOKU war die Kollegialität und der gegenseitige Aufputsch auch super, allgemeiner Treffpunkt war der Kaffeeautomat und die Bibliothek, allerdings hat man am Wochenende, in der Nacht oder in den Ferien selten jemand zum Tratschen, Diskutieren usw.. getroffen. Beim Forum ist die Uhrzeit und das Datum egal, man ist immer mittendrin und das ist super!
Dank für diese tolle Einrichtung.
Alles Liebe
Barbara


marja Offline

Newbie

Beiträge: 27
Punkte: 32

27.04.2011 10:45
#175 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Hi,

hab diesen tread bisher wohl ganz übersehen.
Also ich bin 25 komme aus Vorarlberg und habe 2008 mit dem Studium begonnen.
Arbeite jetzt nach 2 Jahren 100% nur mehr 80% in der Automobilindustie.
Aktuell habe ich noch die Hoffnung in 3 (max 4) Semestern mit dem Studium fertig zu werden.

Und möchte dies nutzen um Danke für dieses Forum zu sagen . Es ist sehr beruhigend zu wissen es gibt leute die dir weiterhelfen, wenns mal nicht mehr geht.

glg
marja


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 18
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor