Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum für MM-StudentInnen der Rechtswissenschaften an der JKU Linz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 60 Antworten
und wurde 9.155 mal aufgerufen
 Begrüßungsfoyer - Willkommensecke für neue Benutzer
Seiten 1 | 2 | 3
calypso Offline

V.I.P. - 007 - A view to a kill - Seniorita Moderatorin


Beiträge: 6.147
Punkte: 7.086

01.06.2012 07:48
#26 RE: Ein herzliches Servus an alle... Antworten

Herzlich Willkommen und Alles Gute fürs Studium!

Wenn du im Forum ein bisschen stöberst, findest du in Wien bestimmt einige Lernpartner
Wien

Und für Legal Gender Studies findest du hier Legal Gender Studies bestimmt viele Informationen.

Und wenn du Fragen hast, wende dich gerne an uns, das ModeratorInnen Team oder einen unserer Admins.

Alles Gute!
Julia


"Ein Kompromiss ist nur dann gerecht und brauchbar, wenn beide Parteien gleich unzufrieden sind. (Henry Kissinger)


Ataraxia Offline

Junior Member

Beiträge: 42
Punkte: 59

01.06.2012 12:46
#27 RE: Ein herzliches Servus an alle... Antworten

Liebe Julia!

Vielen Dank für deine Hilfe beim Orientieren im Forum!!
Die Beiträge werden mir sicherlich weiterhelfen und ich hoffe, dass ich auch bald etwas beitragen kann.

Viel Erfolg wünsch ich auch dir fürs Studium!

Lg. Ataraxia


AnzSa Offline

Newbie

Beiträge: 8
Punkte: 8

21.07.2012 13:09
#28 RE: Ein herzliches Servus an alle... Antworten

Hi,
also mir wurde mal gesagt, dass das mit den 5 Beiträgen mal gefallen ist.. Leider gilt das offenbar nicht für Nutzer, die sich früher schon mal angemeldet haben (und sich dann sträflicherweise nie wieder blicken haben lassen / keine Beiträge geleistet haben [hmm]).

Ich wollte auch schon einmal (wie oben beschrieben) an Roadrunner eine Nachricht schicken, da gabs aber nur 'Error'-Meldungen :/ Werd jetzt versuchen, mehr Beiträge zu leisten und hoffen, dann doch freigeschaltet zu werden!


isili Offline

Newbie

Beiträge: 6
Punkte: 7

07.03.2013 10:46
#29 RE: Ein herzliches Servus an alle... Antworten

Hallo!

mir geht es leider genauso;Ich sehe lediglich die Bereiche Allgemeines - Forumsregeln - Begrüßungsfoyer und Interessante Links.
Kann mir da jemand weiterhefen?


isili Offline

Newbie

Beiträge: 6
Punkte: 7

20.03.2013 12:13
#30 RE: Ein herzliches Servus an alle... Antworten

Es geht!
Danke :-)


bluesky Offline

Newbie

Beiträge: 5
Punkte: 5

25.05.2013 11:13
#31 RE: Ein herzliches Servus an alle... Antworten

Hallo an alle!

bin auch mehr oder weniger neu hier und versuch grad mit dem Forum zurechtzukommen :)

lg
bluesky


danny48 Offline

Junior Member

Beiträge: 9
Punkte: 139

08.09.2014 13:10
#32 RE: Ein herzliches Servus an alle... Antworten

Ich bin frustriert. Ich bin zwar schon im 2. Abschnitt, bin aber bisher an der Hürde gescheitert 5 sinnvolle Postings zu gestalten, da ich ja nur im Begrüßungsforum posten darf.


flashforview Offline

V.I.P.

Beiträge: 8.005
Punkte: 8.574

08.09.2014 19:46
#33 RE: Ein herzliches Servus an alle... Antworten

Du bist bereits freigeschalten

Liebe Grüße
Steffi

________________________________
Keep calm and let karma finish it


danny48 hat sich bedankt!
danny48 Offline

Junior Member

Beiträge: 9
Punkte: 139

02.10.2014 16:06
#34 RE: Ein herzliches Servus an alle... Antworten

Zuerst einmal vielen Dank (wenn Du mich gemeint hast).

Aber ich sehe keinen Unterschied zu vorher. Ich kann auch in keine anderen Bereiche als die Begrüßungsecke einsteigen. Weitere Bereiche des Forums bleiben verborgen.

Vielleicht liegt es an meinem Alter (35+).


calypso Offline

V.I.P. - 007 - A view to a kill - Seniorita Moderatorin


Beiträge: 6.147
Punkte: 7.086

02.10.2014 16:24
#35 RE: Ein herzliches Servus an alle... Antworten

Bestimmt nicht
Dass du freigeschalten bist erkennst du daran, dass dein nick hellblau ist Ich werde mal unsren Admin bitten, dass er sich das anschaut und sich sonst bei dir meldet!


Denken ist schwer, darum urteilen die meisten. (Carl Gustav Jung)


danny48 hat sich bedankt!
danny48 Offline

Junior Member

Beiträge: 9
Punkte: 139

06.10.2014 08:50
#36 RE: Ein herzliches Servus an alle... Antworten

Zitat von calypso im Beitrag #35
Bestimmt nicht
Dass du freigeschalten bist erkennst du daran, dass dein nick hellblau ist Ich werde mal unsren Admin bitten, dass er sich das anschaut und sich sonst bei dir meldet!

Danke vielmals. Hat funktioniert!


simone.maria.fellinger Offline

Senior Member

Beiträge: 457
Punkte: 903

21.02.2015 11:05
#37 Herzliches Hallo Antworten

Hey Leute bin neu hier:)
Fange das SS an als Präsenzstudent, noch jemand dabei?:))
LG


Hetzi Offline

Junior Member

Beiträge: 47
Punkte: 60

23.02.2016 22:05
#38 Bin neu hier! Antworten

Hallo zusammen,

Ich bin derzeit noch keine MM-Studentin bin aber am überlegen und abwägen ob ich im WS 16 starten soll! Ich bin 32, bin verheiratet, hab zwei Kinder (4 und 10), gehe 16 h arbeiten habe Haus und Hund. Und genau aus diesen Gründen weiß ich nicht ob i das packen würde! Auch macht mir die Bewältigung des Stoffes (kompliziert und unverständlich ,Menge ect.) riesige Sorgen! Vielleicht könnt ihr mir noch einige Tipps, Sorgen eurerseits,... berichten, wäre mir eine große Hilfe mich mit Gleichgesinnten darüber auszutauschen. Übrigens das Forum ist Top


Susanne Pe Offline

Newbie

Beiträge: 9
Punkte: 13

23.02.2016 22:33
#39 RE: Bin neu hier! Antworten

Hallo :)

Ich hab im letzten Wintersemester gestartet - bin also noch nicht sehr weit - aber ich kann dir mal eine Einschätzung zum Studienstart geben.
Meine Voraussetzungen: Ich bin 33, bin verheiratet, habe zwei Kinder (3 und 5), gehe nicht arbeiten, habe Haus und 3 Katzen. Im ersten Semester habe ich (nur) die Steop gemacht - das sind 16 ECTS. Das war gut machbar, ich hatte auch noch Freizeit (aber nicht vergessen: ich arbeite nicht) und als Hilfe "nur" meinen Mann und eine Putzfrau (keine engagierte Oma, die mal aufpasst etc.). Weihnachstferien habe ich zb komplett blau gemacht und lieber die Zeit mit meiner Familie genossen.
Die Steop ist aktuell Privatrecht und Öffentliches Recht. Da bekommst du erstens einen sehr guten Überblick für das gesamte Studium und zweitens merkst du schnell, wie gut oder schlecht dein Zugang ist und wie schwer oder leicht du dich mit dem Lernen tust. Die Steop ist auch nicht ganz ohne, was die Zeiteinteilung betrifft. Du schreibst alle 2-3 Wochen schriftliche Klausuren, nebenher gibts noch die Online-Testungen zum Vorlesungsstoff der teilweise vom Klausurstoff abweicht - du merkst also auch ob deine Zeiteinteilung und dein Lerntempo passen.
Eine konkrete Einschätzung ob DU mit DEINEN Voraussetzungen durch ein ganzes Studium kommst kann dir hier natürlich keiner geben aber ich gebe folgendes zu bedenken:
- Du weißt vermutlich nach dem ersten Semester, ob dir das Studium im Großen und Ganzen liegt.
- Es kostet dich der erste Abschnitt "nur" das was der Medienkoffer kostet - das ist eigentlich sehr günstig, wenn du dir die Preise von diversen Fortbildungen anschaust. Medienkoffer lassen sich auch soweit ich gesehen habe auch recht gut weiter verkaufen, solltest du gleich am Anfang abbrechen.
- Wenn du nicht im ganzen Freundeskreis herum erzählst, dass du studierst, kannst du wieder aufhören wenn du wirklich kein Licht siehst (hab ich auch so gemacht - nur mittlerweile wissen alle Bescheid weil ich begeistert weiter machen werde)

Also ich würde dir einen Studienstart auf jeden Fall empfehlen, vorausgesetzt, alle Familienmitglieder stehen hinter dir. Noch als Überlegungshilfe: bei der Präsenzphase wurde mal gesagt, dass man mindestens 15 Stunden pro Woche ins Studium investieren können sollte, ansonsten wird davon abgeraten. Und noch etwas: Du kannst die Präsenzphase auch besuchen und dann eben doch nicht mit dem Studium anfangen. Ausserdem gibt es auch noch Info-Veranstaltungen, wo du auch etwas reinschnuppern kannst. Vielleicht entscheidet dann sowieso dein Bauch für dich!

Liebe Grüße!


Hetzi Offline

Junior Member

Beiträge: 47
Punkte: 60

24.02.2016 06:19
#40 RE: Bin neu hier! Antworten

Herzlichen Dank für deine Antwort. Bis jetzt weiß nur mein Mann und eine gute Freundin Bescheid, das werde ich auch so belassen! Ist echt toll von anderen zu hören die eine ähnliche Ausgangssituation haben! Ich bin e zu 90 % sicher das ich es probieren werde! Ich möchte auch bis in Herbst schon mal Latein büffeln und dann bei der Präsenzphase gleich die Prüfung machen, dann hab ich das gleich hinter mir 😉! Alles gute noch für dein Studium!


Susanne Pe hat sich bedankt!
RickDangerous Offline

V.I.P.

Beiträge: 1.222
Punkte: 1.549

24.02.2016 09:29
#41 RE: Bin neu hier! Antworten

Servus!

Mein Studienanfang ist schon einige Zeit her, hab im WS 13/14 begonnen mit dem Studium. Ich bin jetzt 38, lebe seit 13 Jahren in fixer Beziehung, hab eine 3jährige Tochter, arbeite Fulltime und hab nebenbei noch eine kleine Firma. (+ zwei Hobbies, aber die zählen nicht...)
Für mich war das Studium eine echte Bereicherung muß ich sagen. Ich war am Anfang auch nicht sicher ob ich es durchziehen werde, war mir ganz offen gesagt auch egal, ich hab es primär gemacht weil mich der Stoff interessiert hat. Man muß sich schon Zeit nehmen für die Aktion sonst bringt es wenig. Aber die Flexibilität die man gerade im MM Studium hat ist wirklich hoch und das Lernmaterial ist großteils echt toll. (Zugegegeben, ich tu mir grundsätzlich mit Audio/Video-Streams leicht zu lernen, das liegt mir mehr als Bücher...)
Ich würde Dir auch empfehlen es Dir mal anzuhören bei der Präsenzphase und zu schauen wie es Dir gefällt. Wenn es Dir überhaupt nicht liegt kannst es immer noch sein lassen, aber wenn Dich die Faszination packt, so wie mich damals, dann wirst Du wie von selbst durchwandern durch die ganze Sache.

Und nur am Rande: In meinem Umfeld weiß immer noch nahezu niemand von meinem Studium. ;-)

Alles Gute auf jeden Fall.


Susanne Pe Offline

Newbie

Beiträge: 9
Punkte: 13

24.02.2016 10:42
#42 RE: Bin neu hier! Antworten

Ich muss kurz nachfragen: hast du vielleicht schon ein abgeschlossenes Studium? Dann musst du Latein nämlich NICHT machen, auch wenn du noch nie in deinem Leben Latein gehabt hast. Sie gehen dann davon aus, dass du es im Selbststudium hinkriegst. Die entsprechende Quelle dazu finde ich gerade nicht aber frag dazu bei der Anrechnungsstelle nach!


AliausBali Offline

Senior Member

Beiträge: 547
Punkte: 689

24.02.2016 10:52
#43 RE: Bin neu hier! Antworten

Hallo.Ich bringe auch gerne meinen Brei dazu. Also ich bin bereits 28 und bin lange aus dem Lernen raus.Ich bin alleinerziehende Mutter und habe psychische Probleme (Depressionen etc)
Habe im letztes Wintersemester angefangen und kann von meiner Seite aus sagen, dass wenn man weiss wofür und sich am Anfang durchbeisst, es wirklich geht.
Ich habe in ÖR viel mehr mühe als in PR (Lernaufwand ist ca 10:3 im Verhältnis und die Klausuren sind nicht der Hit)
Das einzige was man muss: es wollen. Sich durchbeissen, auch nach 3 Mal nicht verstehen es ein viertes Mal lesen. Ist man erst einmal drin, geht es.
Diese Monate zu "überleben" mit Selbstdisziplin, Rückschlägen und wieder reinkommen ins Lernen halte ich für das Schwierigste aber machbar, nur nicht aufgeben.
Wenn einen der Stoff überhaupt nicht interessiert, ist es schwieriger...
Ich denke, es gibt auch die Leute, die das alles mal überfliegen und dann trotzdem ihre positiven Klausuren machen, dann gibt es welche, die viel lernen müssen.
Ich würde es einfach mal ausprobieren. LG


Hetzi Offline

Junior Member

Beiträge: 47
Punkte: 60

24.02.2016 17:26
#44 RE: Bin neu hier! Antworten

Danke für eure Antworten freut mich riesig! Nein habe noch kein Studium, deshalb wird mir Latein nicht erspart bleiben!


Büffel Offline

Newbie


Beiträge: 16
Punkte: 18

28.03.2016 12:23
#45 Neuzugang Antworten

Hallo liebe Kollegen!

Ich bin seit dem SS 2016 dabei, und bin bereits jetzt voll begeistert von diesem Studium. Ich arbeitete 100% in meinem Beruf und bin derzeit mehr als nur gefordert. Aber ich liebe dieses Studium, wenn man das so sagen kann. Ich wollte das immer schon machen und jetzt habe ich endlich die Chance dazu. Meine Zeit ist neben Beruf und Co. zwar mehr als begrenzt, da ich jede Minute fürs Lernen nütze, aber wenn man etwas will... ;) Mal sehen, wie ich mich in diesem Studium entwickeln werde. Aber ich bin bereit für den Kampf!
Freue mich hier sein zu können und bin dankbar mich in diesem Forum beteiligen zu können! Danke!

Liebe Grüße Büffel


RickDangerous Offline

V.I.P.

Beiträge: 1.222
Punkte: 1.549

28.03.2016 13:48
#46 RE: Neuzugang Antworten

Alles gute fürs Studium @Büffel
Meine Situation war ähnlich wie Deine, ich fühle mit Dir.


neverland Offline

Member

Beiträge: 240
Punkte: 273

29.03.2016 17:11
#47 RE: Neuzugang Antworten

Also bei eurer Motivation und Disziplin kann das nur gut gehen! Was ich aber bis jetzt im Forum so mitbekommen habe, schwimmt Ihr eh schon auf der Erfolgswelle!
Hut ab, das Studium neben einem Vollzeitjob durchzuziehen - ich weiß, wie hart das ist, aber es stimmt schon: wenn man etwas wirklich will, dann schafft man es auch!

Mein Motto lautet da immer: Jetzt erst recht!!

Also willkommen im Jus-boot!!

lg neverland


nella Offline

Newbie

Beiträge: 19
Punkte: 19

21.04.2016 20:36
#48 RE: Curriculum 10/2015 Antworten

Hallo,
ich war bereits von 2004-2008 hier im Forum.

Als erster Schritt f einen Neustart ist das Curriculum 2015 durchzusehen,
hier gelten für mich die Übergangsbestimmungen des §19, für jene Studierende die im 2. Abschnitt sind
und vor 2015 die 1. Diplomprüfung erfolgreich abgeschlossen haben.


nella Offline

Newbie

Beiträge: 19
Punkte: 19

21.04.2016 21:19
#49 RE: Strafrecht Antworten

Kann mir hier auch noch jemand sagen, wie ich bei Strafrecht vorgehen soll, den Übungsschein habe ich schon, dh 2 Klausuren + eine Hausarbeit.

Was braucht man nun noch für Scheine für Strafrecht zu Fachprüfung als Vorraussetzung?


Helena H. Offline

Newbie

Beiträge: 2
Punkte: 4

27.09.2019 22:10
#50 Die Neue Antworten

Hallo :)

Ich bin 34 und wohne in Kärnten. Leider habe ich die Frist bzw PP für das WS 19 versäumt, sodass ich mich bis SS 20 gedulden muss. Trotzdem möchte ich schon einen Überblick gewinnen, deshalb habe ich mich hier angemeldet.

Freue mich auf einen guten Austausch :)

LG Helena


SIMPLYME findet das Top
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz