Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum für MM-StudentInnen der Rechtswissenschaften an der JKU Linz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 9.982 mal aufgerufen
 Forumsregeln
roadrunner Offline

Administrator


Beiträge: 3.841
Punkte: 4.116

02.05.2008 14:25
Regeln in diesem Forum antworten

Dieses Forum ist kostenlos und wird von Freiwilligen unentgeltlich in Ihrer Freizeit am Leben erhalten (Admins, ModeratorInnen und UserInnen) und zwar solange es Ihnen Spaß macht - denkt immer daran.


Ein Forum lebt: jeden Tag kommen neue Themen dazu, die auch nach Wochen und Monaten noch Beiträge erhalten.
Ein Forum ist aber auch etwas Statisches: auch alte Beiträge enthalten richtige Lösungen und verlieren kaum an Aktualität.

Aus beiden Gründen sollte man nie vergessen, dass jede Hilfe, jedes freundliche Wort Bestand hat! Aber auch jede Schludrigkeit und jede unbedachte, weniger nette Äußerung. Aus diesen Grundsätzen und vielen Erfahrungen ergeben sich unsere Forum-Regeln.

Forum-Regeln
Vor allem möchte ich euch um gegenseitige Hilfsbereitschaft und Respekt bitten. Dies gilt besonders gegenüber den Moderatoren, die im Forum die Interessen aller vertreten und die hohe Qualität der Foren erst ermöglichen.

Seid nett zueinander!
Bitte, Danke, Geduld mit Neulingen sind einfach. Komplimente gehören in persönliche Nachrichten (PN). Vorwürfe und Beleidigungen haben hier gar nichts zu suchen. Ärgert euch mal etwas, geht leicht darüber hinweg, denn meist ist es nur ein Missverständnis.

Suchen dann Fragen.
Nutzt bitte die Suchen-Funktion oder durchstöbert die schon vorhandenen Themen, bevor ihr fragt. Wenn ihr fündig werdet habt ihr euch und anderen viel Mühe erspart. Vor allem ist dies aber die schnellste Möglichkeit zu einer Lösung eures Problems zu kommen.
Und falls ihr trotz Suchen und Durchstöbern keine Antwort auf eure Frage gefunden habt, postet bitte eure Fragen in einem passenden, bereits vorhandenen Thema und eröffnet nicht gleich ein neues Thema.


Das richtige Forum wählen

Zur besseren Übersichtlichkeit gliedern Unterforen die Kategorien. Wählt bitte das richtige aus. So wird schnell jemand, der euch helfen kann, auf eure Frage stoßen.

Treffende Überschrift
Wenn die Überschrift das Problem aussagekräftig beschreibt, ist eine schnelle Lösung wahrscheinlicher. Außerdem finden später Besucher mit dem gleichen Problem schneller das Thema (Besser "Serienbrief mit Excel-Quelle" als "Problem mit Microsoft").
Bitte achtet bei der Überschrift besonders auf die Rechtschreibung. Mehrfache Buchstaben und Satzzeichen, sowie Großschrift stören die Übersichtlichkeit (zB: „HHHIIILLLFFFEEE!!!“).

Fragen
Denkt daran, dass Fragen immer freiwillig beantwortet werden und die Helfenden sich Mühe geben. Gebt euch also auch Mühe bei der Formulierung, Rechtschreibung und Formatierung. Sätze ohne Punkt und Komma erschweren das Verständnis.
Verständliche Fragen helfen oft (gemeinsam mit den Antworten) hunderten weiterer Leser !
Fragen via eMail oder persönlicher Nachricht (PN) werden so gut wie nie beantwortet und wirken außerordentlich lästig. Bitte verzichtet darauf, außer es bittet euch jemand ausdrücklich darum.
Fragen oder Beiträge die sich zum Nachteil für Studierende auswirken können, werden ohne weiteren Kommentar von den ModeratorInnen gelöscht. Konsequenzen für die Verfasser bedürfen keiner Erklärung/Rechtfertigung und werden auch ohne Vorinformation der Betroffenen gesetzt.

Antworten
Wählt sorgsam Fragen aus, die euch interessieren und auf die ihr eine gute Antwort wisst.
Einzeilige Hinweise führen zu häufigen Nachfragen, was den Beitrag unübersichtlich und für spätere Besucher wertlos macht. Übersichtliche und ausführliche Antworten helfen erfahrungsgemäß nicht nur den Fragenden sondern bis zu hundert Lesern. Ausserdem haben solche Beiträge die Chance in die FAQ aufgenommen zu werden.
In Ausnahmefällen ist es sinnvoll Antworten zu ergänzen. Ein Übertrumpfen gilt aber als unhöflich.

Feedback geben
Ihr dürft natürlich jederzeit Rückfragen stellen. Das ist normal und nervt niemanden.
Ein Klick auf den "Bedanken-Button" freut euren Helfer und signalisiert später den Lesern, dass die Antwort gut war. Schlagt bitte besonders gute Antworten auf interessante Fragen für die FAQ vor.

Ganz generell sollten die Feedback-Buttons (Top, Flop, Bedanken) benutzt werden, falls ihr dem Autor eines Beitrags nur kurz mitteilen wollt, dass ihr den Beitrag mögt/nicht mögt oder euch dafür bedankt. Eigene Postings, in denen nur "Danke", oder "Top" drinnen stehen, blähen die Threads nur unnötig auf.

Revanchieren
Konnte man Dir helfen? Dann versuche auch Fragen zu finden, in denen Du anderen weiterhelfen kannst. Das Prinzip eines Forums ist immer: Helfen und Hilfe bekommen!

Zitate sparsam verwenden
Mit Zitaten sollte, sparsam umgegangen werden. Bitte zitiert keinen Text von der gleichen Seiten und kürzt so weit wie möglich.

Signatur
Die Signatur darf einschließlich Grußformel maximal 4 Zeilen (besser nur 2) in normaler Größe enthalten.

Mehrfachpostings
Bitte sendet nie zweimal das gleiche Thema, nicht in verschiedenen Unterforen und auch nicht im Abstand von einigen Tagen. Sollte einmal ein Thema unberücksichtigt bleiben, gebt euch nach einigen Tagen selbst eine Antwort -> Dadurch erscheint das Thema dann wieder ganz oben!
Gegen Crosspostings (Fragen die schon in anderen Communities gestellt wurden) haben wir hier eigentlich nichts, bedenkt jedoch, dass diese in fast allen anderen Forum-Communities nicht erwünscht sind.
Hinweise mit Links auf Crosspostings wirken störend und sind hier nicht erwünscht.

Downloadbereich
In jedem Fach gibt es einen "normalen" Forumsbereich und einen eigenen "Downloadbereich" oberhalb des normalen Forumsbereichs.
Der Downloadbereich ist ausschließlich dazu da, um anderen Studenten Unterlagen wie Mitschriften, Zusammenfassungen, Klausurangaben und Lösungen, Fragensammlungen usw. zur Verfügung zu stellen. Der Downloadbereich ist ausdrücklich NICHT dazu da, um nach Unterlagen zu fragen, zu diskutieren, o.Ä. Hierfür ist der normale Forumsbereich gedacht. Unpassende Postings im Downloadbereich werden von den ModeratorInnen kommentarlos gelöscht und können zu einer Verwarnung führen.
Direkt nach der Registrierung im Forum ist der Downloadbereich der meisten Fächer noch gesperrt. Erkennbar ist dies durch die Meldung "Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt".
Um Freischaltung aller Downloadbereiche kann angesucht werden, nachdem man 5 sinnvolle Postings gemacht hat. Details zur Freischaltung findet ihr hier: Anfragen für Freischaltung neu

Verbote
Ausdrücklich verboten sind besonders gewaltverherrlichende, diskriminierende, menschenverachtende oder anderweitig strafbare Äußerungen. Ebenso Links zu Seiten mit solchen Inhalten.
Außerdem verbieten wir Links ohne Bezug zum Thema oder in kommerzieller Absicht und die Veröffentlichung von Mailadressen.

Weiters ausdrücklich nicht erlaubt ist es, Unterlagen die von anderen UserInnen hochgeladen wurden herunterzuladen und diese unbearbeitet oder bearbeitet aber ohne Hinweis auf die Bearbeitung und die Ausgangsdatei wieder hochzuladen.

Verwarnungen und Usersperren
Grobe Verstöße gegen die Forumsregeln können zu einer Verwarnung führen, nach drei Verwarnungen wird der User gesperrt!


Diese Regeln sollen allen als Orientierung für den Erfolg der eigenen Beiträge dienen, nicht als Grundlage für Streitereien. Wenn ihr dennoch jemanden darauf aufmerksam machen möchtet, bitte möglichst mittels persönlicher Nachricht (PN).

Forum-Regeln nach einer Idee von http://www.Office-Loesung.de

---------------------------------------------
An den Scheidewegen des Lebens steht kein Wegweiser.
---------------------------------------------
Mein Ziel: Dem Leben möglichst viele Köder aus den Fallen zu klauen


angelina98 findet das Top
check felix, sigrun und tanjake haben sich bedankt!
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor