Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum für MM-StudentInnen der Rechtswissenschaften an der JKU Linz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 556 mal aufgerufen
 Begrüßungsfoyer - Willkommensecke für neue Benutzer
Beton Offline

Newbie

Beiträge: 5
Punkte: 11

27.09.2016 19:23
Einteilung bei "Teilzeitstudentin" aufgrund von Kindern antworten

Hallo! Bin gerade in der Präsenzwoche und hab gleich mal ne Frage an Gleichgesinnte!
Bin Mutter und derzeit in Karenz. Aufgrund der Kinder geh ich nicht davon aus, dass mir das Studium in der Mindeststudiendauer möglich ist! Wie habt ihr euch das eingeteilt? Einfach pro Semester 2-3 Fächer rausgepickt und den Rest nach Abschluss der ersten Fächer nachgelegt? Bitte um Erfahrungswerte von Studierenden Muttis bzw Leute die hauptberuflich einem anderen Beruf nachgehen und ebenfalls nur an Abenden und WE lernen können! Danke


RickDangerous Offline

Senior Member

Beiträge: 684
Punkte: 850

27.09.2016 19:41
#2 RE: Einteilung bei "Teilzeitstudentin" aufgrund von Kindern antworten

Das ist ganz massiv eine Frage wie gut Du lernst, wie viel Zeit Du am Abend tatsächlich hast und wie sehr Du Dich reintigern willst @Mirjam Lechleitner . Ich bin sicher kein brauchbarer Maßstab dafür, aber ich geb Dir jetzt trotzdem meine Meinung dazu als jemand der wenig Zeit zum Lernen hatte:
Wenn Du (so wie die allermeisten) am leichtesten lernst wenn Du ein Fach voll im Fokus halten kannst würde ich eines nach dem anderen machen. Ich würde Dir da empfehlen mit einem sehr kleinen Fach (z.B. Legal Gender Studies) anzufangen und dann im Kontrast ein sehr großes Fach (Rechtsgeschichte, das ist mit Abstand das Größte im ersten Abschnitt) zu machen. Wenn Du in beiden Fächern mal die Theorie gelernt hast, egal ob mit DVD, Buch oder sonstwie, solltest Du ein Gefühl entwickeln können wie leicht oder schwer Du Dir tust und kannst entsprechend die anderen Fächer planen. Im zweiten Abschnitt sind die mittelgroßen Fächer dann in etwa so groß wie Geschichte im ersten Abschnitt war.

Ich hab damals schon während der Präsenzphase am Abend die DVDs angehört und bin zeitweise bis spät in der Nacht dabei gesessen weil es mich so sehr fasziniert hat. Damit hatte ich dann auch nach der Woche schon einen recht guten Plan wie ich mir tun werde.


Hetzi Offline

Junior Member

Beiträge: 43
Punkte: 53

27.09.2016 20:03
#3 RE: Einteilung bei "Teilzeitstudentin" aufgrund von Kindern antworten

Hi Mirjam! Also ich hab auch zwei Kinder und geh 16 h arbeiten. Ich war letzte Woche in Villach dabei und muss auch erst mal schauen wies läuft. Ich werd mich jetzt mal nur auf die Steop konzentrieren und dann über Weihnachten und Neujahr anfangen mit Latein! Seit der Präsentsphase hab ich jetzt jeden Tag gelernt! Es sind ja immerhin gleich mal 15 Kapitel zu lernen bis zur ersten Klausur und das nur in PR!! Also in der kurzen Zeit wo ich dabei bin hab ich schnell gemerkt das es sicher hart wird aber noch bin ich voll motiviert und hoffentlich hält das lange an 💪 Also toi toi toi


AliausBali Offline

Member

Beiträge: 309
Punkte: 407

27.09.2016 20:33
#4 RE: Einteilung bei "Teilzeitstudentin" aufgrund von Kindern antworten

Hallo.Ich habe eine Tochter die 1.5 Jahre alt ist. Sie geht 4 Mal in der Woche ca 6 Stunden in die Kita. In der Zeit mache ich Studium und Haushalt.
Ich bin jetzt auch keine von den schnellsten und den besten aber das kommt im Endeffekt drauf an, wie schnell man es begreift und wie belastbar man ist.
Eine andere Mutter die auch mit mir begonnen hat, hat 2 Kinder und die werden nicht so oft fremdbetreut wie meines, sie macht den 1 Abschnitt aber locker in 2 Semestern mit guten Noten.
Ich hingegen lass es langsam angehen und schaue mal. Hatte am Anfang extrem Mühe mit Lernen...Kinder sind echt anstrengend, vor allem man schläft nachts nicht durch und hat kein Wochenende...Aber alles ist schaffbar wenn man Interesse und Fleiss zeigt.
Ich würde mich, ob Mama oder nicht, sowieso im ersten Semester auf die Steop konzentrieren, denn ohne die kann man ja Rechtsgeschichte und Römisches Recht gar nicht machen. So habe ich es auch gemacht...Und man kann ja eine FP auch ans Ende der Sommerferien legen, sodass man zB 2 Monate Zeit hat für RG zu lernen, das Semester quasi vorbei ist, man es aber noch kurz vor Ende gemacht hat und es nicht mitten im Semester machen muss.
Lg


MsBrightside Offline

Member


Beiträge: 177
Punkte: 208

27.09.2016 20:55
#5 RE: Einteilung bei "Teilzeitstudentin" aufgrund von Kindern antworten

hi! also meine erfahrung ist so, ich hab einen fast dreijährigen sohn und bin derzeit wieder im 6. monat schwanger. dazu geh ich noch 20std die woche arbeiten. im studium bin ich im 3. semester und bin noch im 1. abschnitt, den ich hoffentlich mit diesem semester abschließen kann. du siehst, ich bin also schon über die mindeststudienzeit, aber ich mach mir jetzt nicht den mörderstress sondern konzentriere mich auf eins nach dem anderen. auch wenn der druck da ist, vor allem auch im hinblick auf die studienbeihilfe und den studienerfolg...

im prinzip ist vieles machbar, es kommt einfach auf viele umstände an. hat man abends noch die zeit und den kopf zum lernen. ich hab anfangs auch oft ein schlechtes gewissen gehabt, weil ich meinen mann quasi allein lasse während ich im büro mir eine vorlesung ansehe. aber ich weiß, er versteht mich und hat verständnis, auch wenn die studienjahre nicht einfach sind und gegen ende noch viel schwerer werden.

also wenn man motiviert ist, dann geht alles, auch wenns vielleicht ein oder zwei semester länger dauert :)


Beton findet das Top
Beton hat sich bedankt!
Beton Offline

Newbie

Beiträge: 5
Punkte: 11

27.09.2016 21:21
#6 RE: Einteilung bei "Teilzeitstudentin" aufgrund von Kindern antworten

Danke für die vielen raschen Antworten! Habe mir auch überlegt mich erstmals auf die steop zu konzentrieren! Mal schauen wie das so klappt!! :-)


MsBrightside Offline

Member


Beiträge: 177
Punkte: 208

27.09.2016 22:07
#7 RE: Einteilung bei "Teilzeitstudentin" aufgrund von Kindern antworten

wird schon hinhauen :) falls du irgendwo fragen hast oder tipps brauchst, sag bescheid!


 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor