Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum für MM-StudentInnen der Rechtswissenschaften an der JKU Linz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 553 mal aufgerufen
 Begrüßungsfoyer - Willkommensecke für neue Benutzer
MaWa212 Offline

Newbie

Beiträge: 11
Punkte: 13

30.06.2016 09:01
Anfrage Lerngruppen/Lernhilfe/Studientipps antworten

Guten Morgen :)

Bin seit heute neu hier und wollte zu Beginn gleich mal "Hallo" in die Runde sagen ;-)

Habe aber gleich eine Frage und hoffe, hier Hilfe zu finden:

Ich studiere seit Feb Jus (dzt also im ersten Semester) und merke, dass es mir zwar einerseits leicht fällt, den theoretischen Stoff zu erlernen/begreifen, aber ich jedes mal bei Klausuren das Problem habe, das theoretische Wissen nicht auf die Fälle/Fragen umlegen zu können. Ich glaube, es ist der Zeitdruck, ein zu kompliziertes Denken, etc.

Habt ihr einerseits Tipps, auf was man in den ersten Semestern besonders achten muss, um leichter in das Thema reinzukommen? Oder andererseits vielleicht Vorschläge für ergänzende Literatur, gibt es (in Wien) Lerngruppen bzw. irgendwo externe Kurse für Studienanfänger (oder auch Fortgeschrittene), um den Stoff parallel zu den Vorlesungen/Übungen/Literatur der JKU üben und vertiefen zu können?

Freue mich schon auf eure Antwort und wünsch euch einen schönen Tag!

DANKE und liebe Grüße
Martina


horst.pichler Offline

Member

Beiträge: 192
Punkte: 222

30.06.2016 09:08
#2 RE: Anfrage Lerngruppen/Lernhilfe/Studientipps antworten

Hallo!

Ein allgemeines Rezept, gibt es glaub ich nicht. Es hängt immer davon ab, welcher Lerntyp du bist. Wenn es darum geht den theoretischen Stoff auf Fälle umzulegen, könnte es aber hilfreich sein, wenn du vor einer Prüfung die Musterklausuren, die in den Medienkoffern zu finden sind, durcharbeitest. Fragen zu mündlichen Prüfungen findest du oft hier im Forum. Einfach beim entsprechenden Fach nachsehen. Wenn du Interesse an einer Lerngruppe hast, kannst du auch einfach hier im Forum nachfragen. Vielleicht finden sich ja noch ein paar Interessierte in deiner Umgebung. Du kannst auch, um andere Studenten kennenzulernen, einfach zu einem Treffen kommen. In Wien findet fast jedes Monat ein Stammtisch statt (nächster Stammtisch? Juni/Juli (2)). Wenn du aus der Gegend bist und Interesse hast, komm doch einfach vorbei.

Liebe Grüße,
Horst


MaWa212 findet das Top
MaWa212 hat sich bedankt!
Hocksa Offline

Senior Member

Beiträge: 390
Punkte: 528

30.06.2016 09:09
#3 RE: Anfrage Lerngruppen/Lernhilfe/Studientipps antworten

PR - Die besten Lerntipps (8)
(Zu Teil 2 einfach bisschen raufscrollen)


Du musst das Auslegen und Subsumieren lernen. Ist am Anfang gar nicht so einfach. Einfach mal durch lesen, wenn noch Fragen offen sind, PN.


MaWa212 findet das Top
MaWa212 hat sich bedankt!
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor