Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum für MM-StudentInnen der Rechtswissenschaften an der JKU Linz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 553 mal aufgerufen
 Begrüßungsfoyer - Willkommensecke für neue Benutzer
MaWa212 Offline

Newbie

30.06.2016 09:01
Anfrage Lerngruppen/Lernhilfe/Studientipps antworten

Guten Morgen :)

Bin seit heute neu hier und wollte zu Beginn gleich mal "Hallo" in die Runde sagen ;-)

Habe aber gleich eine Frage und hoffe, hier Hilfe zu finden:

Ich studiere seit Feb Jus (dzt also im ersten Semester) und merke, dass es mir zwar einerseits leicht fällt, den theoretischen Stoff zu erlernen/begreifen, aber ich jedes mal bei Klausuren das Problem habe, das theoretische Wissen nicht auf die Fälle/Fragen umlegen zu können. Ich glaube, es ist der Zeitdruck, ein zu kompliziertes Denken, etc.

Habt ihr einerseits Tipps, auf was man in den ersten Semestern besonders achten muss, um leichter in das Thema reinzukommen? Oder andererseits vielleicht Vorschläge für ergänzende Literatur, gibt es (in Wien) Lerngruppen bzw. irgendwo externe Kurse für Studienanfänger (oder auch Fortgeschrittene), um den Stoff parallel zu den Vorlesungen/Übungen/Literatur der JKU üben und vertiefen zu können?

Freue mich schon auf eure Antwort und wünsch euch einen schönen Tag!

DANKE und liebe Grüße
Martina

horst.pichler Offline

Member

30.06.2016 09:08
#2 RE: Anfrage Lerngruppen/Lernhilfe/Studientipps antworten

Hallo!