Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum für MM-StudentInnen der Rechtswissenschaften an der JKU Linz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 105 Antworten
und wurde 16.427 mal aufgerufen
 Begrüßungsfoyer - Willkommensecke für neue Benutzer
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
bienemaya Offline

Member


Beiträge: 332
Punkte: 362

15.11.2011 21:23
#1 neu hier!! wer noch? Antworten

hi leute!!

ich bin absoluter frischling hier, bin seit ca. 10 minuten angemeldet und find mich amal fürs erste so ÜBERHAUPT NICHT zurecht! also, wenn ich - so wie jetzt- hilfe bei etwas brauche, muss ich mir entweder einen beitrag suchen, wo mein anliegen dazupasst, oder ich schreib einfach selber was, seh i des richtig?

bitte seid nachsichtig mit mir, einer blutigen anfängerin, die ja obendrein no net amal angefangen hat, zu studiern, i möcht euch bitten, mir so viele infos wie möglich über des MM- studium zu geben! in jeglicher hinsicht, positive wie negative seiten aufzeigen, pros und contras!
punkt um, mir vielleicht netterweise einfach a kleine hilfestellung geben, um noch genauer herausfinden zu können, ob des was is für mich!!

vielen dank schon mal im voraus! bin zum ersten mal in meinem leben in einem forum registriert, hab also echt no null erfahrung!!

danke und liebe grüße aus kärnten


Anm. am Rande: sorry, wenn mei beitrag eigentlich gar net da rein passt und ghört, wo er jetzt steht!

nina

geht net gibts net


clalehn findet das Top
Justy Offline

Senior Member

Beiträge: 881
Punkte: 960

15.11.2011 21:35
#2 RE: neu hier!! wer noch? Antworten

Herzlich Willkommen im Forum!
Wir freuen uns über alle, die neu dabei sein!
Wir helfen gegenseitig gerne mit Tipps, Infos, Unterlagen, Prüfungserfahrungen, Klausurauflösungen und dgl weiter. Am Anfang ist es sicher sehr viel, du brauchst eine Zeit, um dich einzulesen. Schau einfach in den einzelnen Threads, die auch nach Studienabschnitten und allg. Themenbereichen geordnet sind nach und lies dich ein.
Bei Fragen kannst dich jederzeit im Forum zu Wort melden.

Wünsche dir alles Gute fürs bevorstehende Studium!!!
lg aus Salzburg
Justy


bienemaya Offline

Member


Beiträge: 332
Punkte: 362

15.11.2011 22:05
#3 RE: neu hier!! wer noch? Antworten

das ist echt total lieb von dir/euch!!

ich fühl mich ja schon richtig aufgenommen!
werde in den nächsten tagen und bis zum studienbeginn mal fest recherchieren und "üben", damit ich zum studienbeginn dann schon sattelfest bin mit dem gebrauch des forums!!

jetzt aber ab ins bett, mein wecker läutet morgen wieder um 0500

gute nacht an alle und danke nochmal für die äußerst liebenswürdige begrüßung!!!

---------------------------------------------------

...augen zu und durch...


b.schwind Offline

Junior Member

Beiträge: 55
Punkte: 77

17.11.2011 15:31
#4 RE: neu hier!! wer noch? Antworten

Hallo Bienemaya,

ich bin auch neu und melde mich selten zu Wort.
Viele wertvolle Tipps kann ich nicht geben, ich surfe seit einiger Zeit hier so rum und so erfährt man schon eine ganze Menge!
Ausserdem ist mein Eindruck, dass die Leute hier sehr sehr sehr hilfsbereit sind.

Derzeit mache ich die STBP und hoffe, wenn alles gut geht, Ende Februar die Präsenzzeit in Kärnten machen zu können.
Wie weit bist Du - hast Du mit dem Studium schon angefangen?

Wünsch Dir guten Start - liebe Grüsse aus Gmunden
Bernie


bienemaya Offline

Member


Beiträge: 332
Punkte: 362

17.11.2011 16:01
#5 RE: neu hier!! wer noch? Antworten

hi bernie!

ja, den eindruck, dass die leute hier sehr hilfsbereit und lieb sind kann ich nur bestätigen!! mit dem studium hab ich noch nicht begonnen, ich fang damit bei der pph in villach an! nehme an, wir sehn uns dann? ich nehme an, du machst die studienberechtigungsprüfung! respekt!! das is sicher auch nicht grad wenig und vor allem, allein die motivation aufzubringen, die zu machen, um überhaupt erstmal mit dem studium anfangen zu dürfen! ich nehme an, du bist berufstätig? wenn ja, was machst denn? und wie alt bist du?

schick dir schöne grüße aus dem teilweise sonnigen klagenfurt und wünsch dir für die stbp alles gute!!!

glg nina

---------------------------------------------------

...augen zu und durch...


Mike H. Offline

Newbie

Beiträge: 24
Punkte: 28

17.11.2011 20:55
#6 RE: neu hier!! wer noch? Antworten

Hi,

habe im Oktober mit dem Studium begonnen.
Am Anfang ist alles etwas unübersichtlich.

Für mich ist wichtig, dass ich mir die Termine (Klausuren, Prüfungen) genau plane und sie fix einhalte.
Auf jeden Fall hatte ich den Zeitaufwand etwas unterschätzt.


LG


Charly Chaplin Offline

Newbie


Beiträge: 34
Punkte: 36

17.11.2011 21:31
#7 RE: neu hier!! wer noch? Antworten

Hallo Zusammen,

auch ich bin neu seit Oktober dabei und kann nur sagen, es steckt sehr viel Arbeit und vorallem Selbstorganistion hinter der ganzen Sachen - aber ich denk das schaffen wir schon - wenn wir zusammenhalten.

schöne Grüße


bienemaya Offline

Member


Beiträge: 332
Punkte: 362

18.11.2011 06:48
#8 RE: neu hier!! wer noch? Antworten

hi mike!!

ich hab ja noch nicht begonnen aber auch für mich wäre es wichtig, den plan einzuhalten. wobei ich mir auch keinen kopf machen werde, wenns mal rückschläge gibt, weil die wirds geben!

inwieweit hast du den zeitaufwand unterschätzt?

glg nina

---------------------------------------------------

...augen zu und durch...


lisa_91 Offline

"Die Ungeduldige"


Beiträge: 3.171
Punkte: 3.275

18.11.2011 10:42
#9 RE: neu hier!! wer noch? Antworten

hallo nina :)
auch von mir ein herzliches hallo :)

du hast geschrieben, du würdest gerne pros und contras des mm studiums hören? ich versuche dies jetzt mal objektiv als präsenz-studentin, auch wenn ich mit MM natürlich keine EIGENerfahrung habe, so hab ich doch inzwischen schon einiges mitbekommen :)

also ein riesen vorteil ist natürlich (na geh :D) dass du dir deine zeit wirklich gut einteilen kannst. zB freuts dich an diesem abend mal ein bisschen privatrecht zu machen, schaust dir den stream an, kannst jederzeit auf pause drücken usw. das ist bei uns präsenzlern natürlich alles nicht möglich, somit ist das für mich wirklich der größte vorteil!

bzgl den koffern kann man vor- und nachteile sehen. das blöde ist, dass du im grunde (gibt ein paar ausnahmen) immer ein 'gesamtset' eines bereichs (zB kompletter 1. abschnitt, oder ÖR-Teil/PR-Teil im 2. Abschnitt) kaufen musst, und dass einige unterlagen - bis du dann tatsächlich zur prüfung kommst - eventuell schon wieder 'veraltet' sind.
manche finden auch die art und umfang der bücher nicht sooo befriedigend, aber ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich selbst vom 1. abschnitt den RG und RR koffer gehabt hab und das hat mich echt gerettet! ihr habt schon sehr viele gute unterlagen drinnen, klar ist es auf grund des koffer-preises blöd wenn man dann noch ein extra buch kaufen muss/will, aber grundsätzlich seid ihr da wirklich sehr gut ausgestattet

des weiteren, finde ich dass sich die professoren auch wirklich um euch bemühen.. habe schon des öfteren gelesen dass manche in beinah regelmäßigen email-kontakt mit MM-studentInnen stehen. auch dass ihr die klausuren und prüfungen an den MM terminen auf den außenstandorten erledigen könnt, zeigt, wie gut das alles eigentlich organisiert ist. wenn mich nicht alles täuscht, studieren auch berliner (und einer sitzt ansch. gerade in der karibik oder in südamerika irgendwo xD) und andere 'weiter entfernte' hier MM jus :)

den einzigen wirklichen nachteil den ich als präsenzlerin jetzt sehe, sind die kosten.. ich arbeite nicht vollzeit oder so, und da ich eben sowieso in linz wohne und die möglichkeit habe ohne umstände auf die uni zu fahren studiere ich präsenz.. sonst würde ich vermutlich schon auch auf MM umsteigen..
manche meinen, die MM studenten würden 'sozial' irgendwie 'untergehen' (in bezug auf den typischen 'studentenaustausch' xD), aber das würde ich ebenfalls bestreiten.. seit meine kollegen, mit denen ich im 1. abschnitt unterwegs war, andere kurse als ich besuchen, habe ich viel mehr kontakt mit den MMlern hier im forum und muss sagen, dass hier echt total liebe und hilfsbereite leute sitzen :))

also.. wünsch dir noch viel spaß bei deiner 'studium-vorbereitung' und wünsche dir schon mal einen erfolgreichen anfang.. ich schätze du beginnst dann im SS gleich? :)


bienemaya Offline

Member


Beiträge: 332
Punkte: 362

18.11.2011 11:51
#10 RE: neu hier!! wer noch? Antworten

hallo lisa!!

erstmals danke für deine erläuterungen und deine zeit!!
ja, wenn alles so hinhaut und meine motivation bis dorthin noch so hoch is wie jetzt... ;-) fang ich im ss 12 an.
die kosten für die koffer sind sicherlich nicht von der hand zu weisen, und da dann noch zusätzlich material zu benötigen, is sicher blöd, allerdings investiern wir ja alle in uns. denk ich mir halt jetzt. und wenn rundherum alles passt, is des glaub i scho ok.
was die vor- und nachteile betrifft, a präsenzstudium käme hinsichtlich meines jobs eh net in frage. die andere frage, die sich allerdings für mich stellt, is, welche nachteile es hat, wenn ich die koffer gebraucht kaufen wurd, außer dass ich dann halt für die streams net freigeschalten bin. da i aber a eher da visuelle typ bin, kann leicht sein, dass mir die vorlesungen gar netabgehn würden. aber mich da drüber traun... i was net :-) aber im dez. is a infoveranstaltung in villach zu der i fahr, da werd i scho no fest löcher in bauch fragen... :-)

glg aus ktn

---------------------------------------------------

...augen zu und durch...


lisa_91 Offline

"Die Ungeduldige"


Beiträge: 3.171
Punkte: 3.275

19.11.2011 19:23
#11 RE: neu hier!! wer noch? Antworten

hihi löcher in bauch fragen is immer gut :D
gebraucht kaufen.. nun, wie du schon sagtest, das größte problem is dassd nicht freigeschaltet wirst xD und somit kein mm studium xD xD
außerdem sind die gebrauchten ja fast nie auf dem aktuellen stand.. das mag bei fächern wie Rechtsgeschichte oder RömRecht egal sein, aber bei den meisten andren ist das schon echt wichtig ;)

Naja, berichte halt mal zu gegebener zeit wies so läuft, wennst wikrlich anfängst im SS hihi :)


sruecker Offline

V.I.P.


Beiträge: 1.451
Punkte: 1.493

20.11.2011 14:19
#12 RE: neu hier!! wer noch? Antworten

Zitat von bienemaya
außer dass ich dann halt für die streams net freigeschalten bin.

Wenn Du keine (neuen) Koffer kaufst und nicht freigeschaltet wirst, dann ist's aber auch nix mit den MM-Prüfungen an Außenstandorten und (was für Linzer wohl interessanter ist) es gibt grundsätzlich eine Anwensenheitspflicht bei Übungen, die mit Berufstätigkeit eher schwer vereinbar ist.

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand. Max Frisch


calypso Offline

V.I.P. - 007 - A view to a kill - Seniorita Moderatorin


Beiträge: 6.147
Punkte: 7.086

20.11.2011 15:25
#13 RE: neu hier!! wer noch? Antworten

Bezüglich Kofferkosten möchte ich noch vollständigkeitshalber einen Hinweis anbringen: wenn du berufstätig bist, dann kannst du die Kosten für den Koffer im Steuerausgleich geltend machen, ebenso die Fahrtkosten zur Präsenzphase, Klausuren etc.
Der Koffer für den 1. Abschnitt kostet 829,--. wenn du den 1.abschnitt in 2 semestern wirklich durchbringst, dann ist das ein bisschen mehr, als du auf einer andren uni oder Fh studiengebühren zahlst. wenn du das auf 3 semsester aufteilst, sind die kosten sehr ok.

Du darfst aber nicht vergessen, dass du, speziell für den 1. Abschnitt, keine weiteren Bücher mehr benötigst oder dir selber kaufen musst!!
Auch ists im 1.abschnitt oft nicht notwendig, sich gleich jede Aktualisierung zu kaufen.

Ich bin selber berufstätig, arbeite im Schnitt 45h in der Woche. Ein präsenzstudium käme allein schon deswegen nicht für mich in Frage. so kann ich mir das alles aber gut einteilen und so wie lisa schon richtig gesagt hat - wenn du am abend mal lust auf ne vorlesung hast, setzt dich dazu, arbeitest sie durch, kannst auf pause drücken und und und.

In diesem Sinne - viel Motivation fürs Studium und hier im Forum gibts wirklich viele nette Leute, die einem weiter helfen!

Liebe Grüße, Julia


bienemaya Offline

Member


Beiträge: 332
Punkte: 362

20.11.2011 15:26
#14 RE: neu hier!! wer noch? Antworten

Hallo sruecker!

danke!!! des is mal a argument FÜR die koffer!
i will net knausrig rüber kommen, mir is schon klar, dass des MM sicher einiges an kosten verursacht, i möcht nur net irgendwann drauf kommen, dass i des ganze quasi a umsonst bekommen hätte! und die anwesenheitspflicht wär net so toll, weil i bin aus klagenfurt...
aber ich dank euch allen, dass ihr euch meiner so annehmt!!

schönen sonntag noch!

ganz liebe grüße
nina

---------------------------------------------------

...augen zu und durch...


sruecker Offline

V.I.P.


Beiträge: 1.451
Punkte: 1.493

20.11.2011 16:34
#15 RE: neu hier!! wer noch? Antworten

Das kommt nicht knausrig rüber - jedenfalls bei mir nicht. Warum tut sich der Großteil von uns ein nebenberufliches Studium an? Sicher auch aus Interesse, schon richtig - aber die Anzahl derer, die in einem optimalen Job ein Vermögen verdienen und das Studium wirklich nur aus Interesse machen (und nicht auch, weil sie einen anderen, interessanteren und auch besser bezahlten Job wollen) wird wohl recht übersichtlich sein. Im Gegenschluss legt das die Vermutung nahe, dass viele von uns zur Not auch ohne hunderte Euronen für die die Koffer auszugeben schon noch Ideen auf Lager hätten, was mit dem vielen Geld zu tun wäre Denjenigen, auf die das nicht zutrifft, gebe ich gerne meine Kontonummer

Sieh's mal so: Im Koffer hast Du die Bücher, die Du (jedenfalls großteils) sowieso brauchst - die kaufst Du halt etwas früher. Zusätzlich die DVDs mit den Vorlesungen - die verwenden einige intensiv (ich z.B.), andere gar nicht. Aber Du bekommst auch Zugang zu 2 Goodies, die mE unbezahlbar sind: a) Du kannst alle Klausuren und viele FPs in leichter erreichbarer Nähe ablegen (d.h. nicht zwangsweise in Linz sondern z.B. in Villach oder in Wien) - was z.B. bei der UE ÖR 1 ein echtes Argument ist (alle 2 Wochen...) und Du kannst Dir die Übungen innerhalb von 2 Wochen (also gemütlich am Wochenende, nachts, frühmorgens - wann auch immer) ansehen, zurückspulen, nochmals ansehen, dabei futtern, trinken, auf "Pause" drücken und das stille Örtchen aufsuchen, morgen weitermachen usw. Ich würde alleine dafür den Kofferpreis zahlen.

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand. Max Frisch


bienemaya Offline

Member


Beiträge: 332
Punkte: 362

20.11.2011 18:21
#16 RE: neu hier!! wer noch? Antworten

ja, das klingt alles ziemlich vernünftig und logisch! das einzige, was mir ein wenig kopfzerbrechen bereitet, ist, wenn ich das studium nicht in mindest schaff (was ich euch schon heute schwarz auf weiß geben kann), muss ich dann neue koffer kaufen oder gibts da sowas wie upgrades, die ja wiederum auch zu zahlen sind! ich kann mir für mich gut vorstellen, dass ich das als motivation sehe, schneller und intensiver zu studiern, damit ich die kohle eben für die anderen schönen dinge im leben hernehmen kann... hahaha!
das mit pause drücken bei den dvds, das stille örtchen besuchen, usw. das is für mich auch ein rieeeeeeeesenargument! noch dazu braucht man sich net ausgehpassabel anzuziehn sondern kann im schlabberlook auf der couch liegen!

ihr habt mich "überzeugt"

lg nina

---------------------------------------------------

...augen zu und durch...


flashforview Offline

V.I.P.

Beiträge: 8.005
Punkte: 8.574

20.11.2011 18:25
#17 RE: neu hier!! wer noch? Antworten

Das mit den schnell "veralteten" Unterlagen, kann dir immer passieren. Nicht nur wenn du nicht in der Mindestzeit studierst. Dass man sich irgendetwas nachkaufen muss, ist eigentlich fast nicht zu vermeiden. Vor allem wenn man nicht im Turbospeed studieren will

Liebe Grüße
Steffi

__________________________________________________
Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat. (Geißendörfer)


bienemaya Offline

Member


Beiträge: 332
Punkte: 362

20.11.2011 19:07
#18 RE: neu hier!! wer noch? Antworten

aha! na gut, aber in welcher höhe spielt sich denn das dann ab? aber doch sicher nicht bei 100ten von €uros oder?
ich mein, was frag ich so, ich werds eh zahlen- zahlen müssen- aber ich weiß halt immer gern, was so zumindest in etwa auf mich zukommt! mir ist schon klar, dass man das nicht auf den cent genau sagen kann, aber ein richtwert wär super
vielen dank!!

lg nina

---------------------------------------------------

...augen zu und durch...


flashforview Offline

V.I.P.

Beiträge: 8.005
Punkte: 8.574

20.11.2011 19:10
#19 RE: neu hier!! wer noch? Antworten

Nein, nein, also 100te von Euros brauchst du wirklich nur, wenn du dir zig Mal etwas nachbestellen musst. Der Preis der Bücher, die ich bis jetzt doppelt gebraucht habe, schwankt so zwischen 10 und 25 Euro. Bis jetzt habe ich 2 Aktualisierungslieferungen mit insgesamt 6 Büchern gebraucht. War aber auch ein bisschen Pech, weil gerade im Winter immer aktualisiert wird.

Liebe Grüße
Steffi

__________________________________________________
Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat. (Geißendörfer)


bienemaya Offline

Member


Beiträge: 332
Punkte: 362

20.11.2011 19:14
#20 RE: neu hier!! wer noch? Antworten

Liebe Steffi!!

danke für dein bemühen!
da bin ich ja dann beruhigt, wenn sich das UNTER 100 euronen abspielt!
ich kann den start der pph und des studiums kaum noch erwarten, am liebsten würd ich ja jetzt schon anfangen zu lernen!
ein bisschen in den downloadbereich einlesen schadet da sicher nicht, oder was sagt ihr?

glg nina

---------------------------------------------------

...augen zu und durch...


Bernhard Offline

V.I.P.

Beiträge: 3.396
Punkte: 3.868

20.11.2011 21:49
#21 RE: neu hier!! wer noch? Antworten

Hi Nina,

nur zur Info, ich war im Feb. 2009 auf der Präsenzphase und hab mir nur in Privatrecht das Casebook (ca. EUR 40.--) und den Gesetzestext (ca. EUR 15.--) nachgekauft, um aktuell zu sein.

Im 1. Abschnitt veralten die Unterlagen auch nicht so schnell, vor allem röm. Recht und Geschichte sind doch 2 sehr statische Fächer ggg.

Kofferoptimierung scheint eher im 2. Abschnitt ein Thema zu sein, wo man uU Fachprüfungen ohne Koffer vorziehen kann.

lg und viel Erfolg,

Bernhard


flashforview Offline

V.I.P.

Beiträge: 8.005
Punkte: 8.574

20.11.2011 21:54
#22 RE: neu hier!! wer noch? Antworten

Zitat
vor allem röm. Recht und Geschichte sind doch 2 sehr statische Fächer ggg





Ja, du kannst dich sicher schon einmal einlesen. Ich würde die Motivation nutzen, solange sie noch vorhanden ist.

Liebe Grüße
Steffi

__________________________________________________
Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat. (Geißendörfer)


lisa_91 Offline

"Die Ungeduldige"


Beiträge: 3.171
Punkte: 3.275

20.11.2011 21:59
#23 RE: neu hier!! wer noch? Antworten

obwohl Einlesen in Rechtsgeschichte vermutlich das Falsche für die Motivation ist xD
Privatrecht würd ich da am ehesten empfehlen, gleich am Anfang schon interessant und man merkt/glaubt xD gleich man lernt da auch was fürs alltägliche Leben :)


Bernhard Offline

V.I.P.

Beiträge: 3.396
Punkte: 3.868

20.11.2011 22:08
#24 RE: neu hier!! wer noch? Antworten

Zitat von lisa_91
obwohl Einlesen in Rechtsgeschichte vermutlich das Falsche für die Motivation ist xD



Diesen Satz kann ich nur unterschreiben...

Bernhard


bienemaya Offline

Member


Beiträge: 332
Punkte: 362

21.11.2011 09:07
#25 RE: neu hier!! wer noch? Antworten

danke für die tipps!
werd sie mir zu herzen nehmen, solang mei motivation noch vorhanden ist
römisches recht werd ich eh eher vorerst mal lassen, weil i mir gut vorstellen kann, dass des a bissl öder is ;-)

danke aber!!
glg nina

---------------------------------------------------

...augen zu und durch...


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz