Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum für MM-StudentInnen der Rechtswissenschaften an der JKU Linz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 105 Antworten
und wurde 16.427 mal aufgerufen
 Begrüßungsfoyer - Willkommensecke für neue Benutzer
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
flashforview Offline

V.I.P.

Beiträge: 8.005
Punkte: 8.574

21.11.2011 14:23
#26 RE: neu hier!! wer noch? Antworten

Also ich fand RömR super lustig und das Lernen ging auch ganz leicht von der Hand.

Liebe Grüße
Steffi

__________________________________________________
Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat. (Geißendörfer)


bienemaya Offline

Member


Beiträge: 332
Punkte: 362

21.11.2011 14:41
#27 RE: neu hier!! wer noch? Antworten

a echt??
i bin am vokabeln lernen für LE! und i hab immer dacht, mei englisch is gar net mal soooooooo schlecht, aber naja, werd ma halt jede 2.te zeile eines besseren belehrt...
aber so leicht lass ma uns doch net unterkriegen... ;-)

---------------------------------------------------

...augen zu und durch...


Thomas37 Offline

Newbie


Beiträge: 18
Punkte: 18

21.11.2011 20:37
#28 RE: neu hier!! wer noch? Antworten

Also für LE ist auf jeden Fall der Prof. Aigner zu empfehlen!!! Vor allem für die, die nicht so sehr ihre Stärke im Englischen haben


Bernhard Offline

V.I.P.

Beiträge: 3.396
Punkte: 3.868

22.11.2011 09:42
#29 RE: neu hier!! wer noch? Antworten

Zitat von flashforview
Also ich fand RömR super lustig und das Lernen ging auch ganz leicht von der Hand.



Unterschreib :-)

Sag Steffi, willst Du nicht noch gach den Stichus von mir kaufen? Ich liefer Dir dann vielleicht den Dana


flashforview Offline

V.I.P.

Beiträge: 8.005
Punkte: 8.574

22.11.2011 13:27
#30 RE: neu hier!! wer noch? Antworten

Ja, aber nur wenn er vorher nicht entläuft, oder wegen ernster Mängel stirbt bevor er mir meinen Garten umgräbt

Liebe Grüße
Steffi

__________________________________________________
Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat. (Geißendörfer)


Bernhard Offline

V.I.P.

Beiträge: 3.396
Punkte: 3.868

22.11.2011 14:01
#31 RE: neu hier!! wer noch? Antworten

Zitat von flashforview
Ja, aber nur wenn er vorher nicht entläuft, oder wegen ernster Mängel stirbt bevor er mir meinen Garten umgräbt



Würde er zum Entlaufen neigen, so hätte ich das natürlich dazugesagt - sonst würde ich ja nach der lex aquila haften


flashforview Offline

V.I.P.

Beiträge: 8.005
Punkte: 8.574

22.11.2011 14:04
#32 RE: neu hier!! wer noch? Antworten

Stimmt ja.

Liebe Grüße
Steffi

__________________________________________________
Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat. (Geißendörfer)


bienemaya Offline

Member


Beiträge: 332
Punkte: 362

22.11.2011 17:09
#33 RE: neu hier!! wer noch? Antworten

äh, i muss des jetzt eh alles net verstehn, oder

meint ihr des eigentlich ernst mit römischem Recht? dass des lustig zu lernen war und so, oder is des sarkasmus pur und i muss a no blöd nachfrage...

lg nina

P.S.: i bin scho so gespannt auf euch alle

---------------------------------------------------

...augen zu und durch...


flashforview Offline

V.I.P.

Beiträge: 8.005
Punkte: 8.574

22.11.2011 19:07
#34 RE: neu hier!! wer noch? Antworten

Nein, das ist wirklich ernst gemeint

Und unseren kleinen Ausflug ins antike Rom musst du auch noch nicht verstehen können. Aber ungefähr so geht's zu beim RömR-Lernen

Liebe Grüße
Steffi

__________________________________________________
Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat. (Geißendörfer)


Bernhard Offline

V.I.P.

Beiträge: 3.396
Punkte: 3.868

22.11.2011 21:56
#35 RE: neu hier!! wer noch? Antworten

Nina:

Röm Recht ist einfach total nett und lustig. Weil es hochinteressante Materie ist und doch überschaubar und grundlegend vernünftig.

Und doch - wenn Du Röm Recht verstanden hast - hast Du eine super Grundlage fürs Privatrecht.


flashforview Offline

V.I.P.

Beiträge: 8.005
Punkte: 8.574

22.11.2011 22:05
#36 RE: neu hier!! wer noch? Antworten

Das stimmt! Das ist sozusagen eine perfekte Kombi! Bzw. würde ich lerntechnisch RömR vor PR machen, weil RömR doch leichter ist. PR ist einfach viel mehr Stoff und die schriftliche FP ist mM nach auch viel schwieriger.

Liebe Grüße
Steffi

__________________________________________________
Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat. (Geißendörfer)


matwal Offline

Junior Member


Beiträge: 126
Punkte: 149

23.11.2011 09:47
#37 RE: neu hier!! wer noch? Antworten

hi zusammen!!

hab gestern von diesem forum erfahren und bin also absolut neu hier (und auch im studium start ws 2011/12); bin sowohl hier als auch im studium noch recht orientierungslos (aber das wird sich hoffentlich schnell ändern) *g*

mfg
matthias


bienemaya Offline

Member


Beiträge: 332
Punkte: 362

23.11.2011 13:00
#38 RE: neu hier!! wer noch? Antworten

hi matthias!

als thread"gründerin" kann i dir gut nachfühlen...
studium noch nicht begonnen, aber das macht hier nix, du wirst bald sehn, es sind so viele nette leute hir, dass is a wahnsinn!!

in diesem sinne ein herzliches willkommen!!

glg nina

---------------------------------------------------

...augen zu und durch...


xenja74 Offline

Member


Beiträge: 183
Punkte: 221

23.11.2011 17:30
#39 RE: neu hier!! wer noch? Antworten

Hallo Nina und Ihr anderen!
Mir geht es genauso, ganz neu und gaaaanz planlos.
Ich versuche auch grad, mich zu orientieren, plane im Sommersemester zu starten, habe aber noch einige Zweifel zu bearbeiten ;-)
Mein nächstes "Großprojekt" ist eine erfolgreiche Online Anmeldung, ich habe das noch nicht ganz durchschaut.
Liebe Grüße auf Tirol
Daniela


xenja74 Offline

Member


Beiträge: 183
Punkte: 221

23.11.2011 17:34
#40 RE: neu hier!! wer noch? Antworten

hallo, ich bin auch neu hier und habe gerade einen Text ins Nirvana geschrieben, ich kanns nicht mehr finden.....
naja, bin grad in der "Planungsphase"
Liebe Grüße
Daniela


bienemaya Offline

Member


Beiträge: 332
Punkte: 362

23.11.2011 17:40
#41 RE: neu hier!! wer noch? Antworten

hi!
nur keinen stress!:-) die online-anmeldung erfogt in zwei schritten! beim ersten gibst eig nur deine pers. daten an, dann kriegst a mail mit einem zugangscode und einem link, mit dem du dann weiter machst.aber wenn du schon beim foto bist, hast es eh schon so gut wie geschafft!! das darf allerdings nur 50kb haben, sonst gehts net! aber wie gesagt, im notfall lasst es halt aus und die machen dann bei der pph eines von dir :-)

lg nina

---------------------------------------------------

...augen zu und durch...


xenja74 Offline

Member


Beiträge: 183
Punkte: 221

23.11.2011 18:02
#42 RE: neu hier!! wer noch? Antworten

danke! und dann bin ich grad ganz erschrocken über die Kosten für die Koffer. 800 Euro für 2 Semester?
Wann und wo ist diese Infoveranstaltung?
Und wann und wo die Präsenzphase?
Bitte nicht nerven lassen von mir, ich find das nur nirgends auf der Homepage....

ganz liebe Grüße
Daniela


flashforview Offline

V.I.P.

Beiträge: 8.005
Punkte: 8.574

23.11.2011 18:11
#43 RE: neu hier!! wer noch? Antworten

Liebe Grüße
Steffi

__________________________________________________
Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat. (Geißendörfer)


xenja74 Offline

Member


Beiträge: 183
Punkte: 221

23.11.2011 18:41
#44 RE: neu hier!! wer noch? Antworten

danke :-)


calypso Offline

V.I.P. - 007 - A view to a kill - Seniorita Moderatorin


Beiträge: 6.147
Punkte: 7.086

23.11.2011 19:56
#45 RE: neu hier!! wer noch? Antworten

Und 800,-- für den GESAMTEN Koffer für den 1.Abschnitt ist nicht so viel. klar schon, weil mans auf einmal zahlen sollte (wobei man auch Ratenzahlung vereinbaren kann) - aber überleg mal, was du an einer FH zB an Studiengebühren zahlen musst?
Und für den 1.Abschnitt musst du dir an sich keine weiteren Bücher extra kaufen...wenn ich dran denk, dass ein Kurzkommentar zum ABGB schon 300,-- kostet, dann is der ganze riesen Medienkoffer fast ein Schnäppchen
Auch hier sei der Hinweis noch angebracht - wenn du berufstätig bist kannst du die Kosten für die Koffer, sowie Reisekosten zur Präsenzphas etc im Steuerausgleich geltend machen1

Alles Gute und viel Motivation fürs Studium!

lg Julia


xenja74 Offline

Member


Beiträge: 183
Punkte: 221

24.11.2011 13:55
#46 RE: neu hier!! wer noch? Antworten

danke. Es ist sehr fein, dass es dieses Forum gibt. Ich bin noch nicht ganz so weit, derzeit grüble ich noch sehr viel nach, möchte schon gerne, zweifle aber auch an meinen Fähigkeiten und Gedulg, aber auch an meinen Zeitressourcen.
Drum werd ich jetzt mal viel lesen, mal schauen wie es den anderen geht
Liebe Grüße
DAniela


in hoc signo vinces ( gelöscht )
Beiträge:

15.12.2011 15:40
#47 RE: neu hier!! wer noch? Antworten

Zitat
Und 800,-- für den GESAMTEN Koffer für den 1.Abschnitt ist nicht so viel. klar schon, weil mans auf einmal zahlen sollte (wobei man auch Ratenzahlung vereinbaren kann)

hat ein freund von mir gemacht. mit müh und not hat er den betrag auf 2. raten zahlen können - innerhalb einer kurzen zeit (ich glaub 2-3 monate).

------------------------------------------------
"Ach, macht Euch Euren Dregg dooch alleene!“ (F.A.III. v. Sachsen, 1918 bei seiner Abdankung)
"Ein Staat ohne Gesetz ist nichts anderes als eine riesige Räuberbande (Augustinus), Österreich ist eine Räuberbande - sogar mit Verfassung (I.H.S. Vinces)"


calypso Offline

V.I.P. - 007 - A view to a kill - Seniorita Moderatorin


Beiträge: 6.147
Punkte: 7.086

15.12.2011 15:44
#48 RE: neu hier!! wer noch? Antworten

Ah ok - kenne leider keine "Praxisbsp", weiss nur, dass Ratenzahlung geht.
Also doch besser auf einmal weg zahlen, wenns irgendwie möglich ist.


in hoc signo vinces ( gelöscht )
Beiträge:

15.12.2011 15:46
#49 RE: neu hier!! wer noch? Antworten

ja, mein freund ist ein sparefroh....hat ihm in diesem fall nichts genützt.

------------------------------------------------
"Ach, macht Euch Euren Dregg dooch alleene!“ (F.A.III. v. Sachsen, 1918 bei seiner Abdankung)
"Ein Staat ohne Gesetz ist nichts anderes als eine riesige Räuberbande (Augustinus), Österreich ist eine Räuberbande - sogar mit Verfassung (I.H.S. Vinces)"


calypso Offline

V.I.P. - 007 - A view to a kill - Seniorita Moderatorin


Beiträge: 6.147
Punkte: 7.086

15.12.2011 19:45
#50 RE: neu hier!! wer noch? Antworten

Hm....dann frag ich mich nur, warum sie Ratenzahlung anbieten, wenns dann so kompliziert und so viel aufwand ist, selbige auszuhandeln?


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz