Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum für MM-StudentInnen der Rechtswissenschaften an der JKU Linz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 434 Antworten
und wurde 77.122 mal aufgerufen
 Begrüßungsfoyer - Willkommensecke für neue Benutzer
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 18
justitia_80 Offline

V.I.P.


Beiträge: 998
Punkte: 1.082

15.10.2011 20:28
#226 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

ich bin 31 jahre alt, verheiratet, keine kinder (dafür zwei katzen und nen hund ), teilzeitbeschäftigt (25h) in einer marketingagentur. mein interesse für die juristerei hat ein lehrer in der abendschule (auf diesem wege hab ich die matura 2008 nachgeholt) geweckt, der damals mit viel hingabe versuchte uns die basics des rechts beizubringen . ich hab das studium im ws 2008 begonnen, hab den ersten abschnitt und den studienschwerpunkt bereits absolviert und befinde mich nun mitten im zweiten abschnitt.

--------------------------------------------------
Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren. (Mahatma Ghandi)


mk86 Offline

Newbie

Beiträge: 11
Punkte: 17

19.10.2011 14:10
#227 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

25 Jahre alt, vor 1 Jahr mit dem WIWI Studium fertig geworden und jetzt topmotiviert ins nächste Studium, nebenberuflich (International Finance Manager in Großprojekten)
Bin im 2. Semester und hoffe dass ich im März den 1. Abschnitt in der Tasche hab.


Cjara Offline

Newbie

Beiträge: 11
Punkte: 11

19.10.2011 18:28
#228 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Hallo erstmal,

bin 25 und werde nächstes Jahr mein Medizinstudium abschließen.
JUS hat mich schon immer gereizt und ich werde schauen, was sich nebenbei machen lässt.

Liebe Grüße


Xandi Offline

Newbie

Beiträge: 30
Punkte: 32

02.11.2011 00:00
#229 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Hallo alle zusammen!
Ich habe 1983 in Wien begonnen Jus zu studieren und war anfänglich sogar relativ erfolgreich (wenn auch oft nur mit Glück). Irgendwann hab ich mich verzettelt und musste schlußendlich mein Studium abbrechen und zu arbeiten beginnen.
Mittlerweile arbeite ich als IT-Leiter bei einer großen WP-Kanzlei und ich trage mich mit dem Gedanken, im SS12 im MM-Studium wieder weiterzumachen.
Und hier im Forum habe ich schon viele Tipps und positive Beispiele gefunden, dass sich das wirklich ausgehen könnte. Aktuell bin ich jedenfalls voll motiviert, also drückt mir bitte die Daumen, dass es so bleibt!

lg
Xandi


elke1625 Offline

Newbie

Beiträge: 43
Punkte: 46

03.11.2011 15:02
#230 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Hallo alle Miteinander!

Ich bin 27 Jahre, arbeite im Back Office einer Bank und das Vollzeit.
Ich hab dieses Semester gestartet und bin noch sehr motiviert (bis jetzt )

Lg Elke


Hermann J Offline

Newbie


Beiträge: 6
Punkte: 6

09.11.2011 00:30
#231 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Hi, ich werde 1 Woche vor Weihnachten 43 und ein Wiedereinsteiger, habe im SS03 MMJUS begonnenund und nicht mal den ersten Abschnitt fertig gemacht. Das war noch unter Prof Binder. Als ich das zweite mal im OE I Fachprüfung gefallen bin, habe ich aufgehört. Jetzt muss ich natürlich, als einer vor der Änderung der Antritte, diese beim dritten mal schaffen - zumindest ist sie bereits kommisionell. Im nichtstundentenleben bin ich HR Manager (4000 MA). Das Studium möchte ich unbedingt fertig machen. Wenn ich die Prüfung nicht schaffe muss ich mir sowieso etwas anderes überlegen. Es gab aber in diesen zehn Jahren ein gewaltige Verbesserung im MM JUS - ich habe damals noch mit 56kb Download gearbeitet. Da war noch ständig Pufferung angesagt. :-) und viels andere mehr.

LG
Hermann

LG Hermann


aussie Offline

Junior Member

Beiträge: 64
Punkte: 70

13.11.2011 16:50
#232 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

hi und schönen abend,

also ich bin 39, arbeite in teilzeit als bankangstellte und vollzeit (24 h) mit/für meine(r) kleine(n) tochter 2 1/2 jahre !

ich hoffe, wenn madame in den kindergarten geht, wird mehr lernzeit für mich übrig bleiben, abends ist es halt immer sehr mühsam das noch was reingeht...!

hab in diesem semester (ws 2011) mit dem mm-studium mit pph in villach begonnen.

lg und viel erfolg für alle !


bienemaya Offline

Member


Beiträge: 332
Punkte: 360

16.11.2011 19:20
#233 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

hallo!!

ich bin 27 und werde im ss 12 mit dem studium beginnen! bin ledig, hab keine kinder, allerdings bin ich vollzeit berufstätig und arbeite in der sozialversicherung als verwaltungsfachangestellte!

was man hier so liest, muss ich echt den hut ziehen, da es echt viele gibt, die das studium nicht nur neben berufstätigkeit, sondern neben familie mit kindern absolvieren! und obendrein in einer beachtlichen zeit!!

ich hoffe, dass auch ich das alles so gut miteinander vereinbaren kann!!

ganz liebe grüße aus kärnten
nina

---------------------------------------------------

...augen zu und durch...


huknak Offline

Newbie

Beiträge: 45
Punkte: 49

18.11.2011 10:49
#234 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Hallo an alle MMJus-Studenten/innen !

Bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und bin recht begeistert

Ich bin 28 und habe im SS 2010 in Wien begonnen Jus zu studieren und habe dann letztendlich beschlossen, dass ich auf das MM-Jus-Studium wechsle. Ich bin seit Anfang Okt. 2011 dabei und muss sagen - absolut kein Vergleich zu Wien - .
Keine Überfüllten Hörsääle und vieles mehr...

Hätte ich damals gleich die MMJus Variante gewählt, wäre ich wahrscheinlich schon um einiges weiter und ich hätte mich nicht so ärgern müssen (rein subjektive Meinung).

Bevor ich im SS 2010 begonnen habe Jus zu studieren, war ich 10 Jahre berufstätig. Die letzten 4 Jahre davon in einer Leitungsfunktion in der Metallbranche; zuvor in der Abendschule die Matura nachgemacht und zuvor die Lehre abgeschlossen - alles neben einem Full-time-Job.

Jetzt möchte ich mich vorwiegend auf das MMJus Studium konzentrieren und mal sehen welche Früchte ich nach einiger Zeit ernten kann...

In diesem Sinne, viel Erfolg und Glück an alle !

Sg
Kris


Charly Chaplin Offline

Newbie


Beiträge: 34
Punkte: 36

18.11.2011 11:01
#235 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Hallo Leute,

ich bin heuer frisch 30 geworden und habe jetzt beschlossen Jus zu machen (endlich - wollte ich schon nach der Schule).
Meine größte Motivation ist es zu wissen, dass ich jetzt schon die Arbeit eines Akademikers mache sie aber nicht bezahlt bekomme, wenn ich dann fertig bin, bin ich der Akademiker und kann die anderen Arbeiten lassen und kassire die Gage.


bienemaya Offline

Member


Beiträge: 332
Punkte: 360

18.11.2011 12:03
#236 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

hi mr. chaplin!! :-)

wilkommen im club!
hast du schon begonnen oder fängst du erst im ss12 an? wo besuchst du oder hast du die pph besucht?
und was mich am meisten interessiert? wie kann man die arbeit eines juristen machen, ohne einer zu sein?

die besten grüße
nina

---------------------------------------------------

...augen zu und durch...


Stefanie85 Offline

Junior Member


Beiträge: 39
Punkte: 54

19.11.2011 10:48
#237 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Hallo alle zusammen!

Ich bin 26 und habe dieses Semester (WS 2011/2012) mit dem MM-Jus-Studium begonnen (Präsenzphase in Villach).

Ich arbeite fast 40 h beim Amt der NÖ Landesregierung in der Abteilung Wasserrecht und bin wasserrechtliche Verhandlungsleiterin. AUsserdem habe ich eine kleine Tochter mit fast 2,5 Jahren und eine Beziehung zu pflegen.

Die ersten Wochen inklusive bereits einer absolvierten Klausur sind eigentlich ganz gut gelaufen, allerdings nur mit extremem Verzicht auf Freizeit bzw. Zeit für einen selbst. Kann nämlich nur abends/nachts lernen, wenn mein Kind schläft. Natürlich strebe ih es nicht an, dieses Studium in der MIndeststudienzeit zu schaffen. Das würd gar nicht gehn.

Ich hoffe, dass die nächsten Wochen/Monate weiterhin gut laufen und dass ich jede Klausur auch beim ersten Anlauf positiv absolvieren kann.

Gibt es noch andere MM-Studenten aus dem Raum St. Pölten, die sich in einer ähnlichen Lage befinden (Arbeit, kleines Kind)? Würde mich interessieren, wie sie das organisieren...

lg, Stefanie


amojos Offline

Senior Member

Beiträge: 409
Punkte: 507

19.11.2011 12:08
#238 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Hallo Stefanie85!

Vorerst herzlich willkommen im Forum und viel Spaß und Erfolg beim Studium.

Am 1.12.2011 um 18 Uhr gibt es ein kleines Treffen von Studienkollegen in der Gozzoburg in Krems/D. - schau mal unter nachfolgenden Link

Treffen am 01.12.2011, ab 18 Uhr in der Gozzoburg in Krems an der Donau

dort kannst du in ganz ungezwungener Atmosphäre Gleichgesinnte persönlich kennenlernen und dich gedanklich austauschen.

LG


Stefanie85 Offline

Junior Member


Beiträge: 39
Punkte: 54

19.11.2011 19:24
#239 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Vielen Dank für die Info :-D!


sol78 Offline

Newbie

Beiträge: 35
Punkte: 41

25.11.2011 19:45
#240 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Hallo an alle,

ich bin 33, Psychologin, arbeite derzeit 25 Wstn. im Bereich Arbeitsintegration, und habe einen kleinen Sohn (2 J.).
Möchte, nein werde ;-), im SS 2012 in Villach mit der PPH starten.

LG Sol78


bienemaya Offline

Member


Beiträge: 332
Punkte: 360

25.11.2011 20:11
#241 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

hallo sol78!!

mal herzlich willkommen im forum, wobei ich a ja fast a bissi "großmaulig" bin, weil ich bin ja selber erst seit ein paar tagen mit von der forumspartie!
toll, dass du dich für mmjus entschieden hast, noch eine mehr, die gleich wenig ahnung hat wie ich, was uns da erwartet!
werden uns auf der pph in villach im ende feb. 12 sehn, weil da start ich dann auch voll durch

viel motivation in diesem sinne
wir sehn uns und wirst gleich mal mitkriegen, unendlich viele, hilfsbereite, zuvorkommende und liebe leute hier!!!

glg nina

---------------------------------------------------

...augen zu und durch...


HermannK Offline

Newbie


Beiträge: 5
Punkte: 5

25.11.2011 21:47
#242 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Hallo an alle!

34, Angestellter Vollzeit, 2007 Studienberechtigungsprüfung, dann 2 Semester MM Jus, aber seit 2008 auf "Pause" (Haussanierung, Beruf, etc.). Als Vorsatz für 2012 gilt der Wiedereinstieg bzw. die zwei letzten FP im 1. Abschnitt.

Liebe Grüße
Hermann


steirersep Offline

Newbie

Beiträge: 4
Punkte: 4

26.11.2011 15:11
#243 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Hi @ all,

bin 32, Steirer (bzw. Teilzeit-Wahl-Tiroler) und seit fast 10 Jahren im Musikbereich tätig (A&R Manager, Marketing), hab schon neben dem Beruf einen FH Abschluss gemacht (International Marketing) und mich jetzt dazu entschlossen Jus noch anzugehen ab dem SS12. Hab in meiner täglichen Arbeit laufend mit diversen Verträgen zu tun, und ich liebe alles was mit verwinkelten Paragraphen und wasserdichten Verträgen zu tun hat :)

dann hoff ich mal, dass dieses Studium auch hält, was es verspricht!

good luck to all of us :))


xenja74 Offline

Member


Beiträge: 146
Punkte: 175

27.11.2011 08:29
#244 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Hallo Ihr!
Ich bin 37, Sozialarbeiterin in der Jugendwohlfahrt (30 Wochenstunden) und habe 2 Kinder. Ich bin grad beim Anmelden und möchte die Präsenzphase in Villach / Feber 12 machen.
Mich plagen schon die Zweifel, wie sich das alles nebenher noch ausgehen soll, aber ich denke, ich werds einfach probieren.
Liebe Grüße aus Tirol
Daniela


b.schwind Offline

Junior Member

Beiträge: 55
Punkte: 77

05.12.2011 16:21
#245 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Hallo zusammen,

ich bin 39 und wenn alles gut geht im Jänner mit der STB Prüfung fertig. Ich möchte dann im WS2012 mit MM beginnen.
Ich arbeite 40 Stunden und mehr die Woche im Personalbereich und mache zusätzlich noch die Administration ausserdem habe Pferd und Hund. Der Mann/Freund ist bei der Vorbereitung auf die STB Prüfung bereits verloren gegangen :-).
Das Studium hätte der nie durchgestanden.
Ich freu mich über dieses Thema - hab schon manchmal bedenken schon so alt zu sein....seufz.
Lg an alle!
Bernie


Ope Offline

Member

Beiträge: 145
Punkte: 156

05.12.2011 21:02
#246 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Hallo.

Ich bin 21 und arbeite Vollzeit in einer Bank im Back Office.
Wollte eigentlich schon direkt nach der Matura Jus studieren gehn, nur hats mich damals in die Bank verschlagen.
Mittlerweile merke ich aber doch eine gewisse "Unterforderung", weswegen ich mich im Herbst entschieden habe mit dem MM-Jus Studium anzufangen.
Und bis jetzt noch topmotiviert.


sruecker Offline

V.I.P.


Beiträge: 1.451
Punkte: 1.485

07.12.2011 09:26
#247 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

@bschwind
Ich war so alt wie Du, als ich angefangen habe - DAS ist kein Problem, mE sogar fast ein Vorteil. In unserem Alter ist uns klar, dass es wohl der letzte Neustart sein wird, das motiviert ganz ungemein zu guten Leistungen.

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand. Max Frisch


b.schwind Offline

Junior Member

Beiträge: 55
Punkte: 77

12.12.2011 13:39
#248 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

@ sruecker - Danke, das macht Mut und ich bin froh, dass ich nciht alleine bin "in meinem Alter".
Ich hoffe, dass ich mich nicht übernommen habe :-)

glg
Bernie


matwal Offline

Junior Member


Beiträge: 126
Punkte: 148

13.12.2011 12:59
#249 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

hallo zusammen,

alter: 27
beruf: ehemaliger versicherungsaußendienstler, bevor dieser beruf zur berufung (oder in meinem fall zur qual) wurde habe ich mich per WS 2011/12 entschieden das jus studium hauptberuflich zu betreiben und nebenbei bei einem versicherungsmakler im büro zu arbeiten.


irene10 Offline

Newbie

Beiträge: 2
Punkte: 2

14.12.2011 10:12
#250 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Hi, bin auch schon eine von den etwas Äleren, nämlich 48. Habe jetzt im Wintersemester begonnen und bin als VB tätig. Wünsche Dir alles Gute
lg Irene


Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 18
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor