Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum für MM-StudentInnen der Rechtswissenschaften an der JKU Linz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 432 Antworten
und wurde 75.509 mal aufgerufen
 Begrüßungsfoyer - Willkommensecke für neue Benutzer
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 18
Advocat2.0 Offline

Member

Beiträge: 177
Punkte: 202

30.12.2011 14:34
#251 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Hallo @ all!

Bin zwar schon etwas länger hier im Forum unterwegs, aber habe diesen Thread erst jetzt entdeckt und möchte sagen, dass ich sehr großen Respekt vor den ganzen Studenten habe, die Kind, Beruf und Sonstiges vereinbaren können und trotzdem so schnell unterwegs sind. Das motiviert

Ich für meinen Teil bin gerade 25 Jahre alt geworden, Vollzeitstudentin, Uni-Projektmitarbeiterin und Wahl-Grazerin.

Ich habe bereits im WS 05/06 mit dem Studium der ReWi an der KF Uni Graz begonnen, mich aber dann doch gegen ein Studium in Graz entschieden und habe ein paar Jahre in der Gastro gearbeitet (Kellnerin Nacht + Tag dann später), hatte teilweise 3 Jobs und habe nebenbei "ein bisi" studiert, um "was Gscheides zu tun zu haben".

Ich habe an der Uni Klagenfurt Wirtschaft & Recht inskribiert und entdeckt, dass ich doch in der Juristerei am besten aufgehoben wäre und das meine Berufung ist (va das Zivil-und das Steuerrecht ). Voriges WS habe ich dann durch einen lieben Kollegen das MM-Studium "entdeckt" und beschlossen, dass ich es mir "mal ansehe". Inzwischen bin ich im 2. Abschnitt, möchte nie wieder Jus Präsenz studieren, weil ich das MM Studium und die Uni Linz einfach so gern mag und nehme sogar den Spagat zwischen Betriebswirtschaft in Graz, Projektmitarbeiterin auf der Uni und diversen Fahrten nach Linz und Villach zu den Prüfungen in Kauf. Hoffe, dass ich unter Mindestzeit fertig werde, die Motivation ist da, mein BWL Master sitzt in der Ecke und weint, weil er so wenig beachtet wird, aber MM motiviert eben, sich in Jus wirklich voll anzustrengen .

Gratulation auch an alle Forumsmitglieder, die dieses MM Studium zum besten machen, das ich bisher (auf immerhin 3 Unis) gesehen habe und es ist immer motivierend zu lesen, wie "Leidensgenossen" schwierige Aufgaben meistern. Aus Erfahrung kann ich auch sagen, dass es auf kaum einer Präsenzuni (nicht mal auf so einer kleinen wie Klagenfurt) solch eine Hilfestellung und Kollegialität gibt, wie hier im Forum und auch an der Uni Linz selbst unter Kollegen! Das hat mir die Freude am Studieren wiedergegeben

LGr.


MarionS Offline

Member

Beiträge: 192
Punkte: 218

06.01.2012 10:44
#252 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Ein herzliches Hallo an Alle :-)

schliesse mich dann mal dem Kreise an..
Bin 34,verheiratet, glückliche Mama von 2 Kiddys im Alter von 14 und 12 Jahren,Stiefmama meines 19 jährigen Sohnes und Frauchen von 2 süssen Hunden.
Habe bereits 2 Studien abgeschlossen, bin damit aber irgendwie nicht glücklich (sind beide im ähnlichen BEreich "Soziales")und starte jett im SS 12 mit MMJUS durch. ICh freue mich riesig darauf, denn ich bin davon überzeugt dass das genau mein Ding ist ;-)) Freue mich schon riesig auf das neue Studium, neue Leute kennen zu lernen etc. und wünsche uns allen viel Erfolg im Studium!

Glg


markob1976 Online

Administrator

Beiträge: 1.680
Punkte: 2.009

06.01.2012 15:05
#253 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Ich bin 35, verheiratet und arbeite seit knapp 15 Jahren Vollzeit in einer Bank im Backoffice. Da ich unter anderem fachlich für den Zahlungsverkehr, das Spargeschäft und die WP-Verwaltung verantworlich bin, kommen oftmals rechtliche Fragen zu mir und ich besuche auch regelmäßig Rechtsfachtagungen. Da habe ich bemerkt, dass mich die Rechtswissenschaften wirklich sehr interessieren. Gleichzeitig hat es mich immer wieder geärgert, dass ich wegen rechtlichen Fragen in einer Rechtsabteilung anfragen musste. Darum habe ich nun den Entschluss gefasst, selbst MMJUS zu studieren.
So wirklich notwendig ist dieses Studium für meinen Job nicht, aber nützlich allemal!


Eveloyna Offline

Junior Member

Beiträge: 84
Punkte: 99

10.01.2012 06:56
#254 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Hallo Stefanie!

Bin ebenfalls beim Land NÖ (BH - Umweltrecht), seit der Geburt meiner kleinen Tochter im November des Vorjahres in Karenz und im ersten Semester mit dabei. Wie ich das organisiere? Also da mein Mäuschen ja noch recht neu in der Familie ist, bin ich erst dabei, das Mami-Sein und Studium zu organisieren. Na ja, und wie`s dann nach der Karenz weiter geht, mit Familie, Beruf und Studium, darüber hab ich mir noch keinen Kopf gemacht, drum bin ich wohl auch nicht der richtige Ansprechpartner für Organisations-Tipps, vielmehr potentieller Empfänger für gute Ratschläge . Und jetzt ruft wieder der pr - stoff für die Prüfung am Montag, solange meine Kleine noch schläft.

lG Evelyn


Berti Offline

Newbie

Beiträge: 10
Punkte: 10

11.01.2012 08:51
#255 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Hallo an alle,

ich bin 30 Jahre alt und aus OÖ. Ich arbeite Vollzeit bei einer Bank in einer internen Abteilung. Beim MM-Jus Studium handelt es sich bereits um mein Zweitstudium. Im JÄnner 2007 habe ich Wirtschaftswissenschaften abgeschlossen. Durch meine berufliche Tätigkeit habe ich immer mehr gemerkt, dass juristisches Fachwissen durchaus hilfreich ist und sich sehr gut mit WiWi ergänzt. Daher habe ich in diesem Semester wieder zu studieren begonnen, wobei ich mir selber keinen Druck machen werde hinsichtlich Prüfungen, Dauer und Abschluss des Studiums

LG


tinigridl Offline

V.I.P.


Beiträge: 1.754
Punkte: 1.826

11.01.2012 12:22
#256 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Das ist ja interessant, nun zwei Leute aus der Bank-Brache. Für mich deshalb interessant, weil ich neuerdings dachte, dass mich eventuell auch interessieren könnte in einer Bank zu arbeiten. Ich selbst arbeite seit ein paar Jahren in der Buchhaltung, hab den Wifi-Bilanzbuchhalter, mache hier eben den MM-Jus und auch den Bachelor WiJus und bin auf der Suche nach neuen Berufsideen, denn die klassischen Jus-Berufe reizen mich nicht, ob ich den Weg des Steuerberaters oder Wirtschaftsprüfer dann in drei Jahren mit etwa 32 Jahren einschlage, bin ich mir momentan unsicher.

Kann ich mich wo schlau machen, was es so für Berufe/Berufsgruppen in einer Bank gibt? Welche Anforderungen es so gibt, und wie 'leicht' (braucht man Kontakte oder so?) man in der Bank einsteigen kann, was für Tätigkeiten gibt es?

Vielleicht hat einer von euch beiden Infos und/oder mag mich per PN anschreiben?

Ich kann mich nicht erinnern, dass bei der letzten Karriere-Messe an der Uni Linz eine Bank vertreten war, aber da werd ich heuer noch mehr die Augen dafür öffnen ...


Simsa Offline

V.I.P. - Ehren-Moderatorin


Beiträge: 1.229
Punkte: 1.251

11.01.2012 13:02
#257 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

tinigridl, du kannst dich natürlich auch schon während des studiums als Berufsanwärter bewerben. Wenn du auch dann nur Teilzeit bei einem STB arbeitest, die Berufsanwärterzeit zählt dann trotzdem (aliquot zur Teilzeit). DAs Studium muss noch nicht abgeschlossen sein. Dann könntest in 3-4 Jahren bereits die STB Prüfung machen.


Isi1606 Offline

Member

Beiträge: 207
Punkte: 253

11.01.2012 16:01
#258 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Wie lang dauert die Berufsanwärterzeit?


tinigridl Offline

V.I.P.


Beiträge: 1.754
Punkte: 1.826

11.01.2012 16:49
#259 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Danke für die Info, Simsa, allerdings, die beiden Jobs die ich gerade habe, habe ich im Juni/September letzten Jahres angefangen, wegen dem Umzug nach Linz und der Scheidung. Und nachdem ich bei einem teilweise und beim anderen zur Gänze die Arbeitszeit mir aussuchen kann, bleibe ich bei denen mal zwei bis drei Jahre, bis ich fertig bin mit der Uni. Mit WiJus kommen doch noch einige Präsenzstunden auf mich zu.


Simsa Offline

V.I.P. - Ehren-Moderatorin


Beiträge: 1.229
Punkte: 1.251

11.01.2012 19:12
#260 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Die Berufsanwärterzeit dauert prinzipell 3 Jahre (Vollzeit).


Isi1606 Offline

Member

Beiträge: 207
Punkte: 253

17.01.2012 07:35
#261 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Danke für deine Antwort


Dani2909 Offline

Newbie

Beiträge: 23
Punkte: 25

17.01.2012 13:52
#262 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Ein liches Hallo an Euch alle!

Ich wollte mich auch mal kurz vorstellen.
Ich bin 32 Jahre alt, verheiratet und komme aus OÖ, außerdem haben wir seit kurzem eine süße Chihuahua-Hündin. Ich arbeite Vollzeit in einer Justizanstalt im Büro. Das MM-Jus Studium mache ich, weil es mich einfach interessiert. Da ich es nicht für den Job brauche, werde ich mir keinen Druck für Prüfungen und Dauer des Studiums auferlegen.

LG
Daniela


Marli Offline

Member

Beiträge: 170
Punkte: 174

18.01.2012 18:56
#263 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Auch ein liebes "Hallo" an alle !!!
Ich bin 21 und Vollzeitstudent!
Ich wechsle dieses SS von Wien nach Linz (MM)- ich hoffe, es ist eine richtige Entscheidung- bis jetzt hab ich nur Positives erfahren! :) Bin gespannt ob ich mich schnell zurechtfinde mit dem live ansehen von Übungen und den sonstigen multimedialen Funktionen! Aber ich bin sicher wenn ich Probleme habe werde ich im Forum Hilfe finden! Ich bin super motiviert ! :)


Moloko Offline

Junior Member


Beiträge: 107
Punkte: 107

18.01.2012 20:12
#264 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

@marli: Willkommen im Club. ;) bin 22 und "flüchte" ebenfalls aus Wien.


Marli Offline

Member

Beiträge: 170
Punkte: 174

18.01.2012 20:14
#265 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Was ich bis jetzt gehört und erfahren habe ist Linz tausend mal besser! Viel moderner und mit der Zeit! ;)


Advocat2.0 Offline

Member

Beiträge: 177
Punkte: 202

18.01.2012 20:20
#266 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Ich wohne in Graz 5 Min zu Fuß von der Uni weg und studiere in Linz Da ich den Vergleich habe, kann ich sagen:

.) moderner
.) nettere Menschen, die Lehrende sind, das Studium betreuen, auf der Uni arbeiten
.) ideale Aufbereitung
.) man weiß, was zur Prüfung kommt (!)
.) motivierender, da besseres LV-Angebot (AGs + UE usw)

LGr


Marli Offline

Member

Beiträge: 170
Punkte: 174

18.01.2012 20:30
#267 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Man weiß was zur Prüfung kommt? Woher?
Ich bin total motiviert- möchte im Mai FP BR machen!
:)


Advocat2.0 Offline

Member

Beiträge: 177
Punkte: 202

18.01.2012 22:24
#268 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Ich habe mich ein wenig verwirrend ausgedrückt, sorry, ... meine: Das Stoffgebiet ist klar und deutlich durch Büchern/DVDs/Sonstiges in den Medienkoffern ... in Graz kannst bei manchen Prüfungen nur raten bzw hoffen, dass die Mundpropaganda stimmt was den Stoff angeht.


Marli Offline

Member

Beiträge: 170
Punkte: 174

18.01.2012 22:54
#269 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Ok verstehe! Super dass das in Linz so läuft!!! :)


stephii Offline

Junior Member

Beiträge: 64
Punkte: 67

19.01.2012 09:10
#270 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

dann bin ich wohl jetzt dran :P

womöglich bin ich die jüngste hier. ich bin 20 jahre alt, wohne in niederösterreich (nähe st. pölten) und bin mm-studentin ;)

lg stephi


amojos Offline

Member

Beiträge: 404
Punkte: 495

19.01.2012 11:56
#271 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Hallo Stephii !

Schön wieder einmal eine Kollegin aus NÖ - Zentralraum zu finden. Wir veranstalten abwechselnd in St. pölten und Krems ungezwungene Forumstreffen zum gemütlichen Beisammensein und Gedankenaustausch.

Schau fallweise in die Rubrik NÖ im Forum. Würden uns freuen ein neues Mitglied der Forumsfamilie begrüßen zu können. Ist jedoch mit keinerlei Verpflichtung verbunden.

LG amojos


Beate Baumgarten Offline

Newbie

Beiträge: 12
Punkte: 12

19.01.2012 13:58
#272 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Nein Stephii, du bist nicht die jüngste hier!

Ich bin auch 20 Jahre und wohne in Waidhofen/Ybbs (NÖ)!

LG Beate


Madina Offline

Newbie

Beiträge: 16
Punkte: 18

19.01.2012 19:09
#273 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Ich bin 32, bin 30h pro Woche im Sozialbereich tätig und habe jetzt im Oktober mit dem MM-Studium begonnen. Im Jahr 2000 ist mein Sohn zur Welt gekommen, damals studierte ich gerade im zweiten Semester Soziologie. Mit Unterstützung der Großeltern, die sich an zwei Vormittagen um mein Kind kümmerten, damit ich zur Uni konnte (später war er dann im Kindergarten) konnte ich das Studium im Jahr 2004 beenden.
Warum ich jetzt wieder zu studieren anfing? Erstens brauchte ich eine neue Herausforderung und zweitens kann ich die Kenntnisse, die ich (von dem gehe ich jetzt mal aus) im Laufe des Studiums erwerben werde, gut für meinen Arbeitsalltag gebrauchen....und das Wichtigste: Es macht mir (bis jetzt) richtig Spaß.
lg


alfi3 Offline

Newbie

Beiträge: 6
Punkte: 6

20.01.2012 19:00
#274 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

26. Erstes Semester. Junior Projektmanager.

lg

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.


ulli084 Offline

Newbie

Beiträge: 26
Punkte: 28

22.01.2012 11:18
#275 RE: Alter und Beruf der Mulitmedia Rechtswissenschaftsstudenten??????? antworten

Hallo an Alle!

Ich bin 27, komme aus Tirol und arbeite seit Anfang 2008 als diplomierte psychiatrische Krankenschwester im sozialpsychiatrischen Bereich. Vor dieser 3 jährigen Ausbildung habe ich (erstens um endlich eigenes Geld zu verdienen und zweitens um mich zu orientieren)im Sportbereich im Verkauf und Verleih gearbeitet und nochmals vorher besuchte ich 5 Jahre die HBLA-West in Innsbruck.
Die "Liebe" zu Jus war immer schon vorhanden, jedoch fehlte mir immer in Abwechslung die Zeit, die Motivation, der Mut und die endgültige Entscheidungsfreude zum Starten - lange Rede, kurzer Sinn - JETZT STARTE ICH DURCH. Werde meine Vollzeitstelle auf 30 Stunden reduzieren, dass ich nebenbei auch noch "Luft holen" kann.

Ich freue mich!
Liebe Grüße aus dem schneeüberhäuften Tirol!


Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 18
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor